Wie schaffe ich es, mich davon weniger demoralisieren zu lassen, wenn ich mit meiner Meinung Außenseiter bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erdnaandre.

Du sollst dein Selbstwertgefühl nicht untergraben.

Wenn du als einzige Person eine andere Meinung hast, so ist das vollkommen in Ordnung. Es kann dir niemand etwas anderes aufzwingen, was du nicht möchtest.

Dann kitzelst du dein Selbstbewusstsein heraus, und du zeigst deinem Gegenüber, dass du eine eigene Persönlichkeit bist, mit eigener Meinung.

Im Leben musst du dich behaupten, und das kannst du, indem du immer du selbst bleibst, und dich von keiner Macht der Welt verbiegen lässt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  24.04.2022, 14:14

Hi, erdnaandre. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  26.04.2022, 00:11

Hallo, erdnaandre. Vielen Dank für den Stern⭐ Punkt ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden. Gib mir bitte zwei bis drei Tage Zeit, denn ich habe noch einen großen Vorlauf. Keine Angst, ich vergesse das nicht. Liebe Grüße, Renate.

Du musst was für dein Selbstbewusstsein tun und positiver denken, über Meinungen kann man diskutieren und es wäre ja schlimm, wenn alle einer Meinung wären.

Richte dich nach meinem (!!) Lebensmotto, das mich seit über 50 Jahren prägt und "charakterisiert":

„Nichts ist schwieriger im Leben,

und nichts erfordert mehr Charakter,

als im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu stehen

und laut zu sagen: NEIN !“

(Kurt Tucholsky)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte paulklaus bestätigt

Es gibt nicht nur wahr und falsch.

Eine Meinung muss nicht zwingend richtig sein, nur weil sie von der Mehrheit vertreten wird.

Du kannst stolz auf dich sein, wenn du zu deiner Meinung stehst.

Wie heißt es so schön:

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

Bleibe wie du bist,

es gibt schon genug Mitläufer!🍀

Mach dir klar, dass bei unterschiedlichen Meinungen nicht zwingend eine falsche dabei sein muss.

Immer der gleichen Meinung wie Andere zu sein, wäre sowieso eher beunruhigend und würde nicht unbedingt für dich sprechen.

erdnaandre
Fragesteller

Mir tut es aber weh und es demoralisiert mich, wenn meine Meinung gerade verliert, also im Allgemeinen die gegenteilige Meinung gewinnt und sich mehr durchsetzt.