Wie schaffe ich es weniger nachzudenken?

7 Antworten

Beschäftige dich mal mit Acktsamkeit. Du kannst dir dazu oder zur Meditation auf YT Videos anschauen.

Manchmal hilft es die Gedanken ganz gezielt auf eine bestimmte Sache zu lenken, wie z.b: deinen Atem oder die Füße und ihre Berührung des Bodens beim Gehen.

So etwas erfordert Übung, denn am Anfang werden deine Gedanken wieder abschweifen. je öfter du übst, desto ruiher wird dein Geist. Probiere zu Anfang die Wechselatmung (YT- Video suchen).

Manchmal hilft auch Bewegung, die komplex ist, wo du gar nicht die Chence hast zu denken. Man muss verschiedenes ausprobieren, um für sich herauszufinden, was das Grübeln unterbricht.

Du kannst dir auch deine Gedanken bewusst machen und einmal aufschreiben und wegstecken. MAche dir klar, dass es nicht mehr wichtig ist was wahr und du unabhängig bist davon was andere denken. Die sind in ihrem Kopf von den Situationen schon längst entfernt und beschäftigen sich meist nicht mehr damit.

Versuche deinen Blick auf andere Dinge zu fokussieren. Mach mal etwas, was dir so richtig Freude bereitet, nimm dir dafür Zeit. Entdecke eine neue Passion und gehe darin auf. Was mir geholfen hat, bin auch 17, neue Landschaften sehen. Den Horizont erweitern. Dann merkt man, wie unwichtig diese ganzen Gedanken um Wirkung und Meinungen anderer eigentlich sind, und ganz einfach: wie schön es ist, zu existieren. Haha.

Für mich hört es sich so an, als würdest du dir Vorwürfe für das Verhalten deiner Freunde machen. Ich denke, dass dein Geschlecht völlig irrelevant ist. Zudem scheinst du sehr hohen Druck durch die Schule zu verspüren, was ich gut nachvollziehen kann. Ich denke, dass dein Problem nicht nur durch Meditationen gelöst werden kann, aber du kannst es ja mal Probieren.

Vielleicht löst sich ja dein Problem wenn du mit deinen Freunden über deine Situation sprichst und/oder dir jemanden zum Reden suchst. In deinem Alter greifen Menschen mit ähnlichen Problemen häufig zu Drogen wie Nikotin oder Marihuana, wovon ich dir dringend abrate.

Wenn du wirklich Probleme bekommst, weil du dich ablenken willst, versuche doch ersteinmal dich mit Ihnen zu beschäftigen (nicht vor dem schlafen) und sie zu analysieren. Ich weiß, dass es schwer klingt, aber wenn du es nicht tust, kann sich deine depressive Episode zu einer Depression formen, durch die du noch stärker eingeschränkt wärest.

Also: Nimm dir mal Zeit zum entspannen oder eben zu meditieren und bleib einfach mal ein ganzes Wochenende nur im Bett oder unternimm was mit deinen Freunden. Du brauchst einfach mal eine Auszeit von dem Stress deines Schultags, wenn ich deine Aussage korrekt deute.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Nutzer7365
Fragesteller

Ja ich danke dir, aber ich habe nur 2 Freunde die arbeiten gehen und etwas weiter weg wohnen u d die haben dann mal eben keine Zeit für mich, was ich komplett nachvollziehen kann und in meiner Klasse habe ich keine Freunde. Nur um dir es nochmal näher zu erläutern.

LG

ARandomDepriGuy  11.11.2019, 00:55
@Nutzer7365

Du könntest ja auch zu Veranstaltungen oder Festivals in der Nähe gehen, für die du dich interessierst, um Leute mit gleichen oder ähnlichen Interessen kennenzulernen. Wenn das aber nicht so dein Stil ist, kannst du auch einfach mal entspannt ein Buch lesen oder einen Film schauen, um so ein bisschen von der Realität abzukapseln.

Zu deinen Freunden: Auch ihr könnt doch mal ein entspanntes Wochenende verbringen, zum Beispiel mal Zelten oder so etwas. Meistens findet sich ein Zeitpunkt zum Reden von selbst.

Versuche Deine Gedanken auf ein anderes Gebiet umzulenken. Suche Dir ein Hobby welches dies möglich macht, z.B. basteln oder Schach spielen oder ähnliches. Auch Bücher lesen über die Themen, die nicht zu Deinen Grübelgedanken passen.

Manchmal ist es schwer ab zu schalten, Versuch es mal mit Meditationen oder Entspannungsübungen Übungen. Wenn so ein gedankenkteislauf losgeht, sag den Gedanken im Kopf laut stop und Versuch dann genau das Gegenteil zu denken