Wie schaffe ich es 4 Texte über Nacht auswendig zu lernen?

5 Antworten

Warum musst du sie denn komplett auswendig lernen? Meinst du damit Wort für Wort, also wie ein Gedicht? Oder muss du nur die Inhalte wissen, die in dem Text beschreiben werden? In diesem Fall macht es am Sinn zu verstehen, worum es in dem Text geht. Es ist viel mehr Aufwand, einen Text komplett auswendig zu lernen, ihn aber nicht zu verstehen. Durch das Verständnis lernt man viel besser und auch allgemeiner, denn wenn man etwas verstanden hat, kann man es auch auf andere Fälle anwenden. Hat man zum Beispiel verstanden, wie Redoxreaktionen funktionieren, kann man das auch ganz viele Reaktionen anwenden. Lernt man hingegen jede Reaktionsgleichung einzeln auswendig ist das viel zeitaufwändiger und nicht zielführend.

Ich würde dir vorschlagen, dass du erstmal den ganzen Text einmal durchließt. Dann gehst du Abschnitt für Abschnitt und Satz für Satz an den Text ran. Lese die Sätze nicht einfach so, sondern versuche, nach jedem Satz zu verstehen, was dieser ausdrückt. Das machst du dann, bis du einen Abschnitt des Textes fertig hast. Anschließend ließt du den Abschnitt nochmal ganz und versuchst, ihn kurz zusammenzufassen. Wenn du dies einigermaßen gut hinbekommst (du musst nicht perfekt alles wiedergeben, dafür hast du jetzt keine Zeit mehr), kannst du zum nächsten Abschnitt gehen, kriegst du das nicht gut hin, ließt du den Abschnitt nochmal, bis du den Inhalt in eigenen Worten wiedergeben kannst. Wenn du dann den zweiten Abschnitt zusammengefasst hast, versuche den ersten und zweiten Abschnitt gemeinsam zusammenfassen, überprüfen also, ob du Abschnitt 1 noch wiedergeben kannst, oder ob du wieder alles vergessen hast. Das machst du dann bis du den Text durch hast. Am Ende versuchst du dann, den Inhalt des ganzen Textes wiederzugeben. Wenn das einigermaßen gut klappt, kannst du zum nächsten Text gehen. Die Betonung liegt auf einigermaßen, denn für Perfektion ist keine Zeit mehr. Eine weiteren Tipp, den ich dir noch geben kann ist, dass du Fachbegriffe immer sofort nachschlägst, wenn sie dir unbekannt sind. Du könntest dir auch zu jedem Text eine stichpunktartige Zusammenfassung schreiben, aber dafür reicht die Zeit wahrscheinlich nicht mehr aus. Was ich dir noch raten würde ist, nicht in die Tiefe zu gehen sondern die die Breite. Es bringt nichts, wenn du einen Text komplett auswendig kannst, aber von den anderen überhaupt keinen Plan hast. Es ist besser, in allen Gebieten ein bisschen zu wissen, statt in einem ganz viel und in den anderen überhaupt nichts.

Das sind jetzt die Sachen, die bei mir gut klappen, aber lernt natürlich etwas anders.

Ich nehme mal an, dass du morgen eine Prüfung hast, für die du die Texte brauchst. Deshalb gehe so ins Bett, dass du minimal noch 4 Stunden Schlaf bekommst. Schlaf ist wichtig! Ohne Schlaf ist dein Gehirn so leistungsfähig wie das eines Betrunkenen mit 1 Promille. Also Schlafe genug! Außerdem solltest du viel Wasser trinken und eventuell auch Kaffe trinken gegen die Müdigkeit. Und lüften solltest du, damit dein Gehirn gut mit Sauerstoff versorgt wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nächstes Mal früher anfangen auswendig zu lernen. Ich habe früher immer z.B. Verben gelernt indem ich sie gesungen habe. Singe die Texte quasi als Song, nimm es auf und hör sie dir die ganze Zeit an, singe dabei mit etc.

Verknüpfe die Worte des Textes mit Bildern / Bewegungen.

z.B. kannst du dir den Text wie eine Straße vorstellen. Du siehst verschiedene Dinge, wenn du sie entlang läufst. Jedes Ding steht für eine Textstelle. Du kannst das ganze auch aufzeichnen

musst du sie wörtlich können oder nur inhaltlich?

Lies den text Baue Esels Brücken und 1 stunde vor examen dich mit anderen sachen ablenken