Wie schaffe ich einen stehenden Spagat?

stehender Spagat - (Sport, Lernen, Bewegung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übe das ganze doch erst mal im Sitzen, also überhaupt nur das eine Bein auszustrecken. Wenn du bereits einen Spagat kannst, wirst du auch einen stehenden Spagat schnell können. Und generell immer an irgendetwas festhalten. Du kannst dich auch mal in den Türrahmen stellen und das Bein dann darin hochschieben. Aber sowieso ganz wichtig dabei: das ganze nicht unaufgewärmt machen!!!

Du kannst es auch zuerst im Liegen ausprobieren. Lege dich dazu auf den Boden oder auf dein Bett und versuche ein Bein so nah wie möglich an deinen Oberkörper zu bringen, bis du den Fuß packen und noch höher ziehen kannst. Dann wirst du es auch im stehen können. Dir wird der Fuß vielleicht mal aus der Hand rutschen aber das ist nicht so schlimm :)

Ohman das ist echt einer meiner leichtesten ünbungen, ogott die frau auf dem bild steht ja null auswärtsgedreht und hat nicht mal das knie durgestreckt... nee aber im ernst nimm deine ferse in die hand und über es das bein durchzustrecken beim stehen ist es dann sehr wichtig, dass du die hüfte nicht ,,nach oben" geht.

Turnverein oder Selbstbeibringen ;)

Erst mal richtig aufwärmen!!! Dann stellst du dich an die Stange (o.ä.), knickst im Standbein ein, nimmst die Ferse des andren Beins in die Hand. Dann streckst Du das Bein in der Hand und danach das Standbein. Anschließend drehst du das gestreckte Bein auswärts.