Wie schaffe ich 8km in unter 5:00 min/km?

Fragevonmir3  02.01.2021, 14:00

Deine Zeiten die du gemessen hast werden mit Sicherheit nicht stimmen. Der Olympia rekord für 5km beträgt 12:35. Da wirst du kaum doppelt so schnell sein.

Jannik731
Fragesteller

Doch die Stimmen. Ich habe die Geschwindigkeit in min/km angeben nicht die Zeit in min.

Gruß Jannik

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgehend von deiner aktuellen 5 km-Zeit ist dein Ziel noch etwas überambitioniert.

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:

Allmählich meine Läufe auf 10 km ausdehnen. Ruhig eine Zeitlang im 6 min-Schnitt.

Wenn du das gut weg steckst, kannst du am Tempo arbeiten. Das nächste Ziel wären 10 km unter 55 min. Dazu findest du im Netz einiges an Trainingsplänen.

Ist das erreicht, peilst du die 10 km unter 50 min an.

Ob du dein Ziel mit dem 4:40er schnitt erreichst, hängt von deinem Trainingsfleiss und deiner Konstitution ab. Manche werden nie so schnell, andere laufen das locker im Training.

Grundsätzlich wäre es natürlich für dich als Läufer gut, wenn du 12 kg weniger wiegen würdest. Da stellt sich durchaus die Frage nach einer leichteren Ernährung.

somi1407  02.01.2021, 15:41

Gute Antwort, dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Jannik731
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Macht es mehr Sinn zuerst auf die 10 km zu kommen oder auf kleinere Distanz (5km) eine gute Zeit zu laufen?

Teifi  02.01.2021, 17:34
@Jannik731

Meiner Erfahrung nach zunächst die 10 km laufen, locker und langsam und ohne danach unters Sauerstoffzelt zu müssen. Und danach auf den kürzeren Strecken ambitioniert und mit Tempotraining.

Da dein Ziel aber flotte 8 km sind, würde ich mich, wenn du die 10 km drauf hast, nicht mehr mit 5 km-Strecken zufrieden geben.