Wie schätzt ihr diese Skoliose ein?

5 Antworten

Frage deinen Orthopäden, niemanden sonst....

"GuteFrage" könnte dir eventuell nur 50 unterschiedliche Meinungen von Laien geben

Du hast eine leichte Krümmung in der BWS (Brustwirbelsäule) diese sieht man im Schulterblätterbereich. So von 5 - 10°würde ich ausgehen. Würde aufjedenfall ein Röntgen machen lassen. Und eine Therapie machen.

Bei mir wurde die Skoliose mit 16 festegestellt hatte da schon 62° diese hat sich ohne OP nur mit Mieder (Skoliose Korsett) und der Schroth Therapie zu 20° verbessert bin jetzt 27 und konnte meinen Traumberuf als Berufssoldat nachgehen.

Meine Eltern hätten damals fast die Behandlung abgebrochen weil ich 1/2 Jahr gar nichts gemacht hatte und keine Motivation dazu hatte. Mein Therapeut hat eine Ausbildung als Psychotherapeut gemacht und mit einem Gespräch mich dazu gebrach, die Behandlung durchzuziehen.

Klar ist das Korsett tragen frustrierend gewesen am Anfang bis zum Ende. Mehrmals im Monat 15 km fahren und neuanpassen. Da es immer wo gedrückt hat wo es nicht drücken sollte . Ich bin froh das mich meine Eltern mich so unterstützt hatten.

Daher mein Fazit für dich.

Geh zu einem Arzt alles ist Möglich auch mit 62° wo es eigentlich schon längst operiert gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

He Schätzeken .😊.mit schätzen wie viel Grad ist nicht gut im Laienforun.. das sollte schon ein Facharzt machen..zb ein Orthopäde da biste auf der sicheren Seite.

LG Sky.. 🌟🌟🌟

Also aus meiner Sicht würd ich sagen das das ne S-Skoliose mit ca. 20/25°cobb.

Aber genaue Masse sind nur mittels Röntgenbild festzustellen. Daher würd ich zum Arzt gehen und dies abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung