Wie schädlich ist Palmöl für die Gesundheit?

4 Antworten

Das Öl an sich ist für deinen Körper nicht schädlich, außer natürlich, du nimmst zu viel Öl, und damit zu viel Fett auf, was langfristig zu gesundheitlichen Problemen, die mit Übergewicht verbunden sind, führt.

Das, was alle an Palmöl kritisieren ist, das es auf Plantagen angebaut wird, für die riesige Flächen Regenwald abgeholzt werden, und ein großer Teil des Sauerstoffs der Erde kommt aus den Regenwäldern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
autsch31  13.03.2018, 19:49

Doch, das Öl ist schädlich, weil bei der Verarbeitung zur weissen neutralen Paste viel zu hohe Glycidol-Fettsäure-Ester-Werte entstehen, die als krebserregend deklariert sind.

http://www.vol.at/greenpeace-warnt-vor-gesundheitsgefahr-durch-palmoel-in-lebensmitteln/5478690

Seraphiel0  13.03.2018, 20:05
@autsch31

Hättest du die Frage gelesen... es geht um nicht gehärtetetes Öl. Den gepressten Reinstoff.

autsch31  12.04.2018, 18:47
@Seraphiel0

Ich schreibe auch nichts von "gehärteten" Ölen. Der gepresste "Reinstoff ist orange bis rot-milchig und wird nur noch von wenigen Ölbauern direkt verwendet, weil er zu schnell verdirbt oder ranzig wird.

Dieses unbehandelte Öl wäre nicht ungesund, aber dieses rot-orange Öl wird in der Lebensmittelindustrie gar nie verwendet. Wie erwartet, wurden ... in unbehandelten Ölen (natives Olivenöl, rohes Palm-öl) keine Glycidol-Fettsäureester nachgewiesen.

Seit 2009 (!) ist bekannt, dass bei raffinierten Speisefetten das krebserregende Glycidol entsteht ... und beim Palmöl besonders viel davon!

Beispiele: Palmöl 2,9 mg/kg, Rapsöl < 0,1 mg/kg, Olivenöl 0,4  mg/kg

http://www.bfr.bund.de/cm/343/erste_einschaetzung_von_glycidol_fettsaeureestern.pdf

Man hat schon vor fast 10 Jahren geschrieben, dass diese hohen Glycidol-Werte besonders für Säuglings- und Kindernahrung sehr bedenklich sind. Inzwischen hat die Verwendung von Palmöl leider in allen Fertig-Produkten enorm zugenommen. Gerade in Süssigkeiten für Kinder und Säuglingsnahrung werden die Risiken von den Firmen vertuscht.

http://www.heute.at/life/gesundheit/story/Aufgepasst--So-gefaehrlich-sind-Palmoel-Produkte-56141099

Seraphiel0  12.04.2018, 19:20
@autsch31

Heutzutage ist doch alles krebserregend. Auf solche Angaben verlass ich mich nicht mehr, wenn ich sie nicht selbst mit meinem Wissen nachvollziehen kann (Die Stoffe also Strahlen, einen extremen pH-Wert haben, Schwermetalle sind oder Organe verklumpen).

Das Palmöl selbst ist wohl gar nicht schädlich. Wenn es nur kaltgepresst wäre (wie gutes Olivenöl)

Aber bei der Raffination mit Hitze (=billiger) entstehen Glycidyl- und 3-MCPD-Fettsäureester, die als gesundheitsschädlich, möglicherweise sogar krebserregend eingestuft werden.

Ich persönlich kann nur jedem davon abraten, Palmöl zu verwenden:

Monatelang war ich todmüde, unkonzentriert, apathisch, wie erschlagen. Da mir auch übel war, und sich diese Beschwerden nach dem Essen immer verschlimmerten, suchte und fand ich schließlich den Schuldigen: das Palmöl!

Seit ich es weglasse, gehts mir wieder gut.

Palmöl per se ist nicht schädlich für die Gesundheit. Vollständig gehärtet ist es auch nicht schädlich - man sollte meinen, das hätte man mittlerweile im Griff.

Problematisch wird Palmöl vor allem durch die Umweltbilanz (riesige Plantagen, für die Regenwald abgeholzt wird) und durch bei der Raffination entstehende Glycidyl- und 3-MCPD-Fettsäureester. Aus irgendeinem Grund sind in raffiniertem Palmöl wohl besonders viele solche Stoffe drin, grundsätzlich findet man sie aber in jedem raffinierten Öl.

autsch31  12.04.2018, 18:55

Weil das Palmöl besonders lange hoch erhitzt wird, hat es viel mehr Glycidol als andere Öle.... und ist "per se" als schädlich einzustufen.

Beispiele: Palmöl 2,9 mg/kg, Rapsöl < 0,1 mg/kg, Olivenöl 0,4 mg/kg

http://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5294025/Erschreckend_Im-Schnitt-800-Produkte-mit-Palmoel-in-den-Regalen

Man hat schon 2009 die Risiken für Säuglinge und Kinder dokumentiert. Weil es bis heute keine Grenzwerte und Richtlinien gibt, wird dieses gefährliche Öl weiterhin in immer grösserem Umfang verwendet.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/erste_einschaetzung_von_glycidol_fettsaeureestern.pdf

... ein paar Fakten: Palmöl ist sehr minderwertiges Billig-öl und bei der Verarbeitung zur weissen Masse entstehen viel zu hohe Glycidol-Fettsäure-Ester, die als krebserregend deklariert sind.

Palmöl in fast allen Süsswaren und Fertigprodukten sind eine grosse Gefahr für Kinder, die verhältnismässig viel zu viel von den krebserregenden Stoffen aufnehmen. Leider wird man erst in Jahren den wissenschaftlichen Nachweis bringen können. Dann werden aber schon viele Opfer unheilbar betroffen sein.

Ist halt wie bei Asbest, DDT usw. Man wird es erst verbieten, wenn man genau nachweisen kann, dass es schädlich ist. Dazu muss es halt leider eine Menge kranker Kinder oder Erwachsener geben, die dann gerichtlich klagen.

Auch die riesigen Plantagen vernichten Natur, Tiere und Menschen :(

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-so-schlimm-am-palmoel?foundIn=tag_overview

Politiker, Industrie und Gesetzgeber können später nicht sagen, das haben wir nicht gewusst. Aber sie werden sich rausreden, mit ... "bisher nicht eindeutig wissenschaftlich nachgewiesen".

Iss einfach weniger verarbeitete Produkte, mehr frische Früchte, richtige Schokolade und Honig, wenn du was süsses willst.

Lieben Gruss mary

s4y706  06.11.2020, 17:39

Diese ausgezeichnete Antwort müsste normalerweise 20 Punkte haben...

da sieht man wie blöd die GF mittlerweile geworden ist...

autsch31  06.11.2020, 19:02
@s4y706

Ob viele oder wenige Punkte ist für mich nicht wichtig.

Ich hoffe, dass das viele lesen und auf diese Palmöl- Produkte vor allem für Kinder und Jugendliche verzichten! Seit 2009 sind diese zu hohen Werte offiziell bekannt!

https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/glycidol__glycidyl__fettsaeureester-28929.html

Die Lebensmittelindustrie bewertet nur jeweils ein Produkt und argumentiert, dass so kleine Mengen nicht ins Gewicht fallen.

Da allerdings inzwischen in fast allen Fertigprodukten das Palmöl mit den viel zu hohen Glycidolester-Werten zugegeben wird, steigt der Gesamtkonsum von ungesundem Palmöl in grossem Rahmen.

Man könnte es mit Alkoholspruch: "ein Gläschen in Ehren ..." vergleichen. Wer dann zu jedem Essen einen Aperitif, ein Glas Rotwein, ein Glas Weisswein, ein Glas Sekt und einen Schnaps wird ein veritabler Alkoholiker, obwohl alle Produzenten behaupten dürfen, dass ihre "Empfehlung" o.k. wäre.

Es gibt noch weitere Stoffe in der Umwelt und in Lebensmitteln, die durch Kumulation zu grossen Gesundheitsgefahren werden. Aber dafür macht natürlich niemand Werbung.

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/hormonaktive-stoffe-koennen-fruehe-pubertaet-ausloesen-10968558.html

https://www.endokrinologie.net/pressemitteilung/gesundheitsgefahren-durch-hormonaktive-substanzen.php

Bitte andere aufklären, ohne Panikmache und konsequent darauf verzichten.

Lieben Gruss mary

s4y706  06.11.2020, 19:06
@autsch31

Du bist hier der einzige helle Stern, mir kommt es vor, dass alle , die noch denken können hier schon lange weg sind. Mary, ich schätze deine Kenntnisse sehr.

Danke für deine informative Antwort,

Liebe Grüße