Ist vaseline schädlich?

7 Antworten

Das ist totaler Mist. Du schmierst dir Petroleum auf die Lippen. Das macht erstmal weich, aber wenn die Wirkung nachlässt, sind die Lippen viel trockener als normal. Dann schmiert man wieder und die Abstände werden immer kürzer. Nimm lieber etwas natürliches.

Herfried1973  22.03.2021, 07:17

Das Mineralöl Produkt ist allerdings tatsächlich ungiftig (aber nicht zum Essen) und verhindert Austrocknen besser als irgendein anderes Produkt.

Schön wärs. Da ist Erdöl drin. Und sie macht die Lippen trockener wie davor, dann muss man mehr draufschmieren und dann sind sie wieder trockener und so weiter und so fort

Vaseline ist Erdöl, er gehört zur Familie der Mineralöle. Mineralöle sind in Lebensmitteln verboten, in Kosmetik aber zugelassen. Tatsächlich können diese Öle problematische Rückstände enthalten: MOAH und MOSH.

MOAH können als genotoxische Karzinogene wirken, d. h. sie können die Entwicklung von Krebs begünstigen und die DNA schädigen. MOSH kann sich ihrerseits im Organismus anhäufen, insbesondere in den Lymphdrüsen und der Leber, und Entzündungsreaktionen hervorrufen, deren genaue Folgen nicht bekannt sind. Eine von „UFC Que Choisir“ durchgeführte Studie hat gezeigt, dass diese beiden Rückstände in der Hälfte der getesteten Lippenbalsame anwesend waren.

Diese Öle sind insbesondere in Produkten zu vermeiden, bei denen das Risiko besteht, dass sie verschluckt werden - wie bei Lippenbalsamen und Lippenstiften. Tatsächlich könnten die Folgen besonders besorgniserregend sein, weil diese Substanzen nie ausgeschieden werden, sobald sie aufgenommen worden sind.

Wissenschaftliche Quellen:

https://www.efsa.europa.eu/fr/press/news/120606

https://www.quechoisir.org/actualite-baumes-a-levres-des-composes-toxiques-dans-la-moitie-des-produits-testes-n46740/

Palmöl ist eher umwelttechnisch ein Problem.

Viel gravierender ist, dass Vaseline ein Abfallprodukt der Mineralöle ist. Somit würde mir das eher gesundheitliche Sorgen machen.