Wie schädlich ist niedertouriges Fahren, mit oder ohne spürbare Vibrationen, insbesondere bei Dieselmotoren, gerade während der Kaltlaufphase?

3 Antworten

Wenn man im kalten Zustand zu niedertourig fährt dauert es länger bis der Motor warm ist - insbesondere beim Diesel.

Der Verschleiß im Verbrennungsmotor im kalten Zustand ist enorm. Sämtliche Dimensionen und Toleranzen sind auf den betriebswarmen Zustand berechnet. Ist der Motor einmal warm ist der Verschleiß quasi Null.

Hinzu kommt gerade beim Diesel das die Abgasreinigung im kalten Zustand nicht funktioniert. Partikelfilter setzen sich zu - das Motoröl altert in kürzester Zeit - Kolbenringe verkoken.

All das führt im Ergebnis zu immensen Werkstatt-Rechnungen. Ein bisschen Sprit (Diesel) ist da erheblichst billiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Das Niedertourige fahren ist nicht schädlich so lange sich der Motor nicht schüttelt.

Zum Beschleunigen sollte man aber tunlichst dementsprechend zurückschalten damit die Geschwindigkeit nicht aus dem Drehzahlkeller kommen muss.

Ein etwas erfahrener Fahrer bemerkt es wenn die Drehzahl zu nieder ist.

Also ich bin jemand der meist recht niedertourig fährt. Weil ich mir einen Spaß draus mache beim Spritverbrauch auf 100km immer mal noch 0,1 Liter rauszukitzeln. 😁

Passiert ist da bisher nichts. Alle deutschen, tschechischen und auch das amerikanische Fabrikat das ich zur Zeit fahre, haben das gut weggesteckt.