Wie sagt man schön auf bayrisch?

5 Antworten

In welchem baierischen Dialekt, bitte? Es gibt 11.

Es gibt in Deutschland, in Österreich, in Italien und in der Schweiz baierische Dialekte. Deshalb werden das Adjektiv "baierisch" und das Nomen "Baierisch" ja mit i geschrieben, wenn man diese staatenübergreifenden Dialekte meint. Man macht damit klar, dass sich Baierisch nicht nur auf Bayern (mit y) bezieht.

In Österreich spricht man in allen Bundesländern baierisch, ausgenommen in Vorarlberg. Es gibt dort also 8 baierische Dialekte.

Italien: Südtiroler Dialekt

Schweiz: Samnauner Mundart

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  17.05.2020, 07:10

Schèèn – aof guad Bayrysch.

Ganz klar: "sauba"! Jedenfalls wenn es sich um eine Frau handelt. Oder aa an Burschn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

schèè = baierisch (mit i)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schee!

da ist kein „n“ am ende definitiv nicht

aber ein schönes mädchen is a scheens madl, da darfst dein „n“ wieder benutzen

Schee schaugst aus! (:-))

Pfiati  16.01.2020, 21:04

Du aber auch! :-)

Pfiati  16.01.2020, 21:30
@Grifra

Genau kann man es nicht wissen, gehe aber davon aus. :-)