Hört sich bayrisch gut an?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Hört sich sehr gut an 39%
Hört sich überhaupt nicht gut an 32%
Eher nicht 13%
Geht 10%
Eher schon 6%
Philolina  25.03.2021, 15:57

Du bist in Bayern zur Schule gegangen? Wieso ist dir dann die Schreibweise "bayerisch" und "bairisch" nicht bekannt..."bayrisch" gibt es so nicht.

Neibler
Fragesteller

Ja ich gehe i bayern in die schule und man schreibt es hier bayrisch

9 Antworten

Hört sich sehr gut an

Es hört sich super an. Ich bin aus Bayern, aber von dort, wo man Schwäbisch spricht. Bairisch gefällt aber noch besser als Schwäbisch und am allerbesten ist der Wiener Dialekt. Diese bairisch-österreichischen Dialekte sollten unbedingt erhalten werden, sie stehen irgendwie für Gemütlichkeit und die "gute alte Zeit".

Hört sich sehr gut an

Mag ich am meisten, natürlich nach meinem Dialekt ;D

Finde es tatsächlich am schönsten, wenn Menschen mit Dialekt reden.. das gibt ihnen irgendwie charakter, wenn man versteht was ich meine.

Hochdeutsch finde ich ganz arg schlimm, das hört sich immer so geschwollen an ^^

Leider wird man da heutzutage zum Teil schon dazu gezwungen.

Eher nicht

ich sag dann mal "eher nicht"..; ich bin zwar sehr offen und tolerant erzogen worden, aber ich kann dialekte, mundarten, wieauchimmer man es nennt, nicht ausstehen. ich weiss natürlich, das die menschen nichts dafür können, das sie dort geboren wurden wo sie herkommen. aber das bayerische, besonders dieses ganz "breite", wo man fast nichts versteht, ist penetrant. die meisten bemängeln das sächsisch, aber ich zb finde dieses kölsche, rheinländische auch irgendwie asig, kann es nicht erklären.

Ich finde es genauso schön bzw nicht schön wie hochdeutsch und jede andere Sprache auch

LenaQuestions  25.03.2021, 15:56

Ich komme auch aus Bayern (spreche aber außer ein paar Wörtern kein Bayrisch) Bayrisch ist manchmal etwas schwierig zu verstehen und ich persönlich mag es jetzt nicht so aber das ist nur meine Meinung

LenaQuestions  25.03.2021, 16:00
@verreisterNutzer

Ja das stimmt aber ich meinte nur das ich persönlich hochdeutsch durch die leichtere Verständlichkeit lieber mag

Hört sich sehr gut an

Boarisch head si subba o 👍😁

Bin in Oberbayern dahoam und red a so 😉

Neibler
Fragesteller

I a