warum ist Bayrisch keine Spache?

12 Antworten

Natürlich ist bairisch keine eigene Sprache, denn es ist Deutsch was die Leute hier sprechen. Die meisten Wörter und im Groben auch die grammatikalische Struktur sind identisch, sie werden halt mit einem mehr oder weniger starkem Akzent gesprochen. Das gibt es nicht nur in Bayern, wenn Du in die Dörfer kommst, dann wirst Du auch in Sachsen, Baden-Württemberg oder NRW Probleme haben etwas zu verstehen. In Bayern hat sich ein überdurchschnittlich großer Teil der Bevölkerung nicht von diesen Eigenheiten in der Aussprache getrennt, früher waren die Dialekte überall stärker ausgeprägt.

Außerdem hat sich das heutige Hochdeutsch aus den Mundarten in Süddeutschland entwickelt, das heutige Standarddeutsch ist also eigentlich ein Dialekt, eine norddeutsche Interpretation der süddeutschen Dialekte.

Übrigens: Ich als Bayer habe auch so meine Probleme wenn ich Leute im rheinländischen Dialekt oder auf Plattdeutsch (das ist sogar eine eigene Sprache) reden höre.

Man versteht immer etwas, auch bei einem "Saubayern" :-). Die Bezeichnung "Dialekt" ist auch noch von anderen Faktoren (wie der Normierung, Sprachpolitik etc.) abhängig.

Weil es eben nur ein Dialekt ist.

Plattdeutsch z.B. wäre eine eigene Sprache, welche wieder eigene Dialekte hat.

Weil's ein Dialekt ist und die Bayern noch zu Deutschland gehören.

Hohenscheid
Fragesteller

ja aber warum ist es ein Dialekt ??? Nur weil es in Deutschland liegt reicht mir nicht aus. Es gibt viele Länder wo es mehrere Amtssprachen gibt.

Piinguin123  20.11.2019, 16:30

Ich glaube, der FS möchte wissen, warum es ein Dialekt ist.