Dari vs. Paschtu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beides eigenständige Sprachen und man versteht nicht unbedingt die eine, wenn man die andere beherrscht! Sie sind theoretisch in der Tat regional begrenzt, doch sprechen die meisten, deren Muttersprache paschtu ist, auch dari, während es umgekehrt zwar auch vorkommt, dass Menschen, deren Muttersprache Dari ist, auch unter Umständen Paschtu beherrschen, dies aber seltener vorkommt! Warum interessierst Du Dich für diese Sprachen?

Es sind 2 verschiedene Sprachen, da es in Afghanistan viele Ethnien gibt, gibt es auch mehrere Sprachen und verschiedenen Akzente. Die 2 Amtssprachen Afghanistans sind Pashtu und Farsi.

realSwop
Fragesteller

da beide Sprachen Amtssprachen sind, werden sie auch afghanistanweit verwendet? Verstehen die meisten Afghanen beide Sprachen, oder sind sie regional begrenzt und deshalb nicht beide allen bekannt?