Frage von halloschnuggi, 144

Welches ist richtig und wieso?(afghaner-afghane)?

Also das Wort "Afgane" verwirrt mich, ich verstehe nicht warum man nicht "Afghanerin" und "Afgahaner" sagt.

Wird für mädchen und junge "afghane" gesagt..? Und was ist die Mehrzahl? "Afghanen"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadja1215, 61

Hallo,

  • Afghane - sagt man zu einem Mann / Junge (männlich)
  • Afghanin - nennt man eine Frau/  ein Mädchen (weiblich)
  • Afghanen - nennt man viele Männer/ Frauen und Männer (männlich+weiblich gemischt)
Antwort
von NormanReedus, 90

Bin selber Afghane. Die Afghanin, Der Afghane.

Antwort
von BertRollmops, 74

Afghanerin? Nein, Afghanin, denke ich. Afghanen ist die Mehrzahl.

Leider gibt es eine Hunderasse gleichen Namens. Afghanen. Das führt zu Verwirrung..

Kommentar von earnest ,

Du kannst aber beide an der Haartracht unterscheiden. 

;-)

Antwort
von Matermace, 85

Ich könnte mir vorstellen dass das aus der Endung "istan" immer so gebildet wird, wie bei Kurde oder Turkmene auch :)

Kommentar von halloschnuggi ,

Kurdistan?

Kommentar von Matermace ,

Kurdistan, Kurde, Kurdin
Afghanistan, Afghane, Afghanin
Turkmenistan, Turkmene, Turkmenin

Kommentar von BertRollmops ,

So sieht's aus!

Kommentar von halloschnuggi ,

Danke, diesea Land existiert zwar nicht aber gutes Beispiel

Kommentar von Matermace ,

Nur weils kein international anerkannter Staat ist gibts das Gebiet ja trotzdem, lässt sich außerdem noch anwenden auf Belutschistan, Usbekistan und Tadschikistan^^

Kommentar von earnest ,

Das ist richtig, zumal "-stan" "Land" bedeutet. 

Und wir sollten hier wirklich nicht in einen Streit darüber eintreten, ob "Kurdistan" nun ein Land ist ... 

Das ist eine politische Diskussion. Hier geht es aber um Sprache.

Kommentar von BellalKhan ,

Das ist nicht ganz richtig, es heißt soviel wie Ort oder Region. Land auch aber nicht im Sinne von Staat. Kurdistan ist also auch unpolitisch gesehen kurdistan, weil es nunmal der Ort ist an dem sie wohnen