Unterschied zwischen "Default Gateway" und "Gateway"?

3 Antworten

Nur bedingt.
Ein Gateway ist, was du gesagt hast, das stimmt.

Du störst dich zu sehr am "default". Das ist einfach die Denkweise "Wenn nicht im eigenen Netz geht alles andere dahin".
Außerdem kann man Gateway auch noch physikalisch sehen - das wäre dann entweder das WLAN- oder das LAN-Modul.

Regards,
Aruoka

Profex3
Fragesteller

Aber wenn wir uns jetzt ein Media-Gateway anschauen: Das ist physikalisch, man kann es also in die Hand nehmen und es kann 2 verschiedene Netze (die verschiedene Sprachen sprechen) miteinander verbinden und übersetzen.

Das Standartgateway ist physisch und verteilt einfach nur die Daten? Was haben die beiden dann miteinander zu tun?

Aruoka  29.05.2017, 13:23
@Profex3

Beides ist das gleiche, du betrachtest nur 2 Verschiedene Blickwinkel.
Standard-Gateway aufs IP-Protokoll bezogen: Ansprechpunkt für jeden Traffic außerhalb des eigenen Netzes, festgelegt durch IP und Subnetzmaske.
Dein Mediengateway ist einfach eine andere "Sache", aber immernoch das gleiche. Nur anders betitelt. Dein Mediengateway kann man genauso Gut als Default Gateway für dein Szenario betrachten weil es ja die einzige Schnittstelle für das Protokoll "Sprache" ist, das zur Verfügung steht.

Regards,
Aruoka

default  heisst übersetzt Standart. Das bedeutet also das dieser Standart Gateway genutzt wird um in ein anderes Netzwerk zu kommen.  Es kann auch vorkommen das Netzwerke verschiedene Möglichkeiten haben um in andere Netzwerke zu kommen, diese können dann genutzt werden wenn der Standart Gateway ausfällt.

Kann auch sein das man einfach das Standart weggelassen hat.

compu60  29.05.2017, 11:15

PS. : PC´s in Netzwerken verständigen sich über Netzwerkprotokolle die überall die selben sind. Darum kann man im Netzwerk von einem Linux PC auch Problemlos auf eine WindowsPC oder Mac zugreifen.

 Also trifft der Vergleich mit verschiedenen Sprachen nicht zu.

acdxx  01.06.2017, 11:04
@compu60

Der Vergleich trifft schon zu, denn ein Gateway kann auch Netzwerke verbinden, die unterschiedliche Protokolle verwenden.

compu60  01.06.2017, 12:00
@acdxx

Die Protokolle sind alle einheitlich, egal welche Sprache. Deshalb trifft der Vergleich nicht zu.

Es ist im Prinzip so wie du gesagt hast. Innerhalb des lokalen Subnets werden die Hosts direkt erreicht. Anfragen an ein anderes Netz müssen über ein Gateway weitergeroutet werden. Wenn es in einem Netz nur ein Gateway gibt, ist dieses quasi das Default Gateway, über das dann alles läuft. Es kann aber auch mehrere Gateways geben, die jeweils für bestimmte Zielnetze zuständig sind - dies wird per Routing Tabelle auf den Hosts geregelt. In dem Fall verhält es sich wie folgt:

  • Liegt das Ziel im selben Subnet?
  • Ja: Direkt senden.
  • Nein: Ist für das Ziel ein spezielles Gateway konfiguriert?
  • Ja: Über das spezielle Gateway senden.
  • Nein: Über das Default Gateway senden.
Profex3
Fragesteller

Sehr gut erklärt, habs verstanden :) Danke