Unterschied Router und Gateway?

5 Antworten

Der Router ist einfach gesagt die Schaltzentrale in einem Netzwerk.

Ein Gateway ist in diesem Kontext eine "Tür zu einem anderen Netzwerk".
Üblicherweise ist das im Consumerbereich das Internet.

Es ist übrigens einen "schleichende Seuche", dass viele ihr LAN thematisch nicht vom Internet differenzieren können - was eine Fehleranalyse beispielsweise unnötig erschwert.

Ein Router verbindet Netzwerke (genauer gesagt: IP-Netze). Um von einem IP-Netz in ein anderes zu kommunizieren, brauchst Du einen Router.

Gateway bedeutet Tor. Ein Gateway ist für ein Endgerät quasi das Tor zur Welt. Das Endgerät kennt das IP-Netz, in dem es steht und kann so alle Geräte innerhalb dieses Netzes erreichen. Dazu ist kein Router notwendig. Um Ziele in anderen Netzen erreichen zu können, muss das Endgerät auch ein Gateway kennen. Diesem schickt er alle Pakete, die in ein entferntes Netz gesendet werden sollen.

Fazit: Ein Gateway ist immer ein Router, aber ein Router ist nicht immer ein Gateway.

Moin,

ein Router ist für das WLAN (Wireless Local Area Network) zuständig. Damit kannst du dir dein eigenes Netzwerk erschaffen. Zudem ist der Router eine Schnittstelle, um ins Internet zu gelangen.

Ein Gateway ist die Schnittstelle zwischen internem Netzwerk und dem Internet. An das Gateway vom z. B. Hama Smart Home kannst du mehrere Heizkörperthermostate verbinden. Dieses Gateway ist mit einer WLAN-Verbingung zu deinem Router verbunden und dein Router ermöglicht es dir, diese Heizkörperthermostate von überall zu steuern.

Ein Router ist sozusagen auch ein Gateway.

LG Der1Streber

Manfred958
Fragesteller

Wenn ich Datenpakete in unterschiedliche Netz schicke, dann wird quasi kein Gateway gebraucht? Nur, wenn es unterschiedliche Protokolle gäbe...?

verreisterNutzer  07.07.2022, 18:10
@Manfred958

Du brauchst einen Router, um nach außen zu kommunizieren.

Sind es andere Protokolle, müssen auch die zugehörigen Ports offengelegt werden - also eine Portweiterleitung.

franzhartwig  07.07.2022, 19:10
ein Router ist für das WLAN (Wireless Local Area Network) zuständig.

Du beschränkst Deine Sichtweise auf das Heimgerät. Ein Router hat mit WLAN nichts zu tun. Das Ding, was Du zu Hause hast (Heimrouter), ist ein Kombinationsgerät aus Router, Switch und (in der Regel) Accesspoint. Mitunter nennt man ihn auch WLAN-Router.

Ein Gateway ist die Schnittstelle zwischen internem Netzwerk und dem Internet.

Das ist auch nur in kleinen Netzen wie dem Heimnetz richtig.

Der Router stellt die Verbdinung zum Internet dar

Und als Gateway versteht sich plump erklär die Schnittstelle zwischen interenem Netzwerk und Internet, somit ist ein Router ein Gateway

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

https://de.wikipedia.org/wiki/Gateway_(Informatik)#Abgrenzung_zum_Standardgateway_als_Router_(default_Gateway)

ein Gateway kann auch Protokolle konvertieren, was über Schicht 3 im ISO/OSI 7 Schichten Modell hinausgeht... Router können höchstens bis Schicht 3...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Manfred958
Fragesteller

Wenn ich Datenpakete in unterschiedliche Netz schicke, dann wird quasi kein Gateway gebraucht? Nur, wenn es unterschiedliche Protokolle gäbe...?

LUKEars  07.07.2022, 18:09
@Manfred958

naja... jeder Router ist ein Gateway... so wie jeder Router auch ein Switch sein könnte...

aber wenn du UDP Verbindungen zu einem CAN-Bus-Gerät aufbauen willst, dann brauchst du ein Gateway... ich glaube jedenfalls, dass es im CAN-Bus kein UDP gibt... 😋

LUKEars  07.07.2022, 18:13
@Manfred958

ich mein: Jedes Gateway ist ein Router... *blush* heute ist nicht mein Tag... es gibt natürlich Router, die sich nicht als Gateway eignen...