Wie sagt man höflich "tschüss" in deutschland?

9 Antworten

Hallo :)

"Ade" kenne ich persönlich eigentlich nur aus dem Schwäbischen und außerhalb des Schwabenlands könnten die Leute damit überfordert sein bzw. es nicht wissen, was das wirklich bedeutet, was dann negativ auf einen zurückstrahlt oder einen als "gestrig und provinziell" wirken lässt. Muss nicht sein^^

Ansonsten sind "auf Wiederhören" oder "auf Wiedersehen" gängig und sollten dich für alle EVentualitäten wappnen.

Viel Erfolg wünsch' ich dir :)

olo60  22.03.2017, 17:35

Also ich denk mal schon, dass Ade in Deutschland jeder versteht. Du wirst vlt. schief angeguckt, aber verstanden.

Ade würde bestimmt funktionieren. Wegen dieser Floskel am Ende wird man dich wohl kaum nehmen bzw. nicht nehmen. Ich denke "Auf Wiedersehen", "Auf Wiederhören", "Schönen Tag noch" etc. sind gängige wie auch angemessene Verabschiedungen.

Bewerbungssituationen sind etwas sehr formelles und deshalb gehört hier auch die korrekte Foskel ans Ende des Gesprächs.

Ist man "Aug in Aug" mit dem Gegenüber, dann ist hier "auf Wiedersehen" richtig. Am Telefon, wo man sich nur hört, ist es "auf Wiederhören".

Vermutlich wirst du vor dieser letzten Floskel noch etwas einflechten wie "Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung" oder ähnliches, das der Situation entspricht. Und damit ist dann alles rund.

Wie weiter unten angemerkt kannst du sicherlich im süddeutschen Raum eher auch ein "Ade" anbrignen, wenn das Gespäch sehr persönlich war und in einer angenehmen Athmosphäre. Im Norddeutschen Raum solltest du das nach Möglichkeit nicht machen. Es sei denn, deine regionale Herkunft ist so etwas wie dein Markenzeichen oder dein Gegenüber ist selbst aus dem Süden und ihr könnt hierüber eine besondere Verbindung knüpfen.

Viel Erfolg!

Formvollendet wäre es, "Auf Wiederhören" zu sagen.

Bei einem so offiziellen Anlaß wie einem Vorstellungsgespräch verabschiedet man sich mit "Auf Wiedersehen".

Wenn Dich allerdings der Personachef mit "Leben Sie wohl" verabschiedet, kannst Du mit "Auf Nimmerwiedersehen" antworten....