Vorstellungsgespräche in der Schweiz?

2 Antworten

Hallo INFO92550matone,

Möglicherweise bei einem Erstkontakt über Facetime, aber dann....

In der Regel möchte man dich persönlich kennenlernen, was ein Vorstellungsgespräch für beide Parteien authentischer macht. Sie möchten dich und deine Haltung/Körperhaltung, während des Gesprächs sehen können um ein gutes und möglichst objektives Bild von dir, auch als Person zu bekommen..

Vielleicht gibt es Ausnahmen, die dürften aber eher die Ausnahme sein.

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  10.11.2023, 16:05

Nicht wirklich. Die meisten größeren Firmen in der Schweiz macht den Prozess ausschließlich online.

underdogs969  10.11.2023, 16:07
@NoLies

Sicher nicht in dem Bereich, in dem ich arbeite. Kannst du das irgendwie belegen? Würde mich interessieren

NoLies  10.11.2023, 16:09
@underdogs969

Ja kann ich, da ich gerade durch die Prozesse durch bin. VF, Mammut um nur zwei der Firmen zu nennen mit reinen online Prozessen.

underdogs969  10.11.2023, 16:17
@NoLies

Scheint als hattest du eine weite Anreise? Dann klingt das schon plausibel...

Wie auch immer, in meinem Arbeitsfeld ist das nicht so. Wir möchten das Personal persönlich kennenlernen, bevor wir anstellen...

NoLies  10.11.2023, 17:20
@underdogs969

Nein, war alles in meiner Nähe. Nur die internationalen Unternehmen (Unternehmenssprache englisch) haben eben zT Bewerber aus dem Ausland. Deswegen sind die Prozesse so.

Kommt auf die Stelle und das Unternehmen an. In meiner letzten Bewerbungsphase im letzten Jahr war es unterschiedlich. Zum Teil war das erste Gespräch per Teams und dann erst vor Ort, zum Teil waren alle Gespräche persönlich vor Ort.

Bei einer sehr weiten Anreise könnte ich mir gut vorstellen, dass das erste Gespräch per Videocall ist