Wer kennt lustige Ortsnamen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
verreisterNutzer  18.04.2020, 23:02

Ergänzend : Es gibt in der Nähe von Frankfurt einen Ort mit der Bezeichnung Mömbris Mensengesäß

newcomer  18.04.2020, 23:12
@newcomer

Antwort

von PapaPapillon

vor 10 Jahren

,

  • Antwort folgen
  • Antwort melden
  • Link zur Antwort kopieren

In der Schweiz gibt es bestimmt 1000 Ortsnamen, die andere Leute lustigt finden. Ein paar Muster:

.

Aff, ein Berg, BE

Alp Arscћ, Toggenburg

Apöstel, ein Berg, SG

Bergli, ein Berg mit 2123m, SG

Bethlehem, Wohnort von PapaPapillon

Bettenhausen BE

Böse Tritt, Berg, BE

Le Canada, Kanton Jura

Chäs u Brot, Weiler bei Bern (Käse und Brot)

Dicken/SG

Ecce Homo, Ort in der Gemeinde Sattel SZ

Esel, je ein Berg im OW, GL, BE

Filet, Kanton Wallis

Finsterhennen/BE

Gockhausen (sprich: Gockhusä), ZH

Güllenchopf (= Jauchekopf), Berg im GR/SG

Hängst, ein Berg, SZ

Hellsau, Kanton Bern (Achtung Fugen-S)

Himmelsleiterli, Adresse in Zürich/ZH

Hoher Kasten (Höch-Chaschte), Berg, AI, SG

Hüenerchnubel, Berg, VS

Im Löchli, Adresse in Bottighofen TG

Jammertal, Weiler bei Hofstatt in Luthern LU

Kamel, Berg, BE

Kriechenwil, Kanton Bern

Küssnacht, Kanton Schwyz

Lachen, Kanton Schwyz

Le Grand Sex, Berg, VD

Männlichen, Berg im BE

Mies VD

Moskau, Ortsteil von Ramsen SH

Mönchsbüffel, Berg, BE

Mörder, ein Berg, GL

New York, Strasse in Blumenstein/BE

Niederhelfenschwil, längster Gemeindename der Schweiz

Pfannenstiel, 'Berg' 853 m.ü.M. ZH

Romanshorn/TG

Rotzloch, Gemeinde im Kanton Luzern

Sack/ZH

Sandgipfel, Berg mit 3390 m, GL

Sex du Coeur, Berg, VS/F

Tüfels Chilchli, Berg, GR/SG

Wauwil/LU

Wiehnacht, AR

Wolfenschiessen, Kanton Nidwalden (Wölfe gibt es hier schon lange nicht mehr)

newcomer  19.04.2020, 23:02

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Zwar aus Kanada und Straßen aber da gibt es ein Viertel und die verbundenen Straßen heißen This Street, That Street und The Other Street

"Chäs (Käse) und Brot" im Westen der Stadt Bern. Im Zürcher Weinland gibt es eine Ortschaft mit dem Namen "Dorf". "Agasul" tönt auch irgendwie komisch und vermutet man nicht im Kabton Zürich.

In Deutschland gibt es ein "Muggensturm" bei Karlsruhe und "Oberkotzau" in Nordbayern.

Aischylos  16.05.2020, 19:47

Chäs und Brot ist ein Bauernhof beim Weiler Oberbottigen im Stadtberner Quartier Bümpliz-Oberbottigen. Auf der Landeskarte wird die Ortsbezeichnung in der Stadtberner Mundart Chäs u Brot geschrieben. Die Bushaltestelle ist mit "Oberbottigen, Chäs und Brot" angeschrieben.

Bild zum Beitrag

Das glaube wer will.

 - (Deutschland, Geografie, Österreich)
Aischylos  16.05.2020, 19:58

Bielefeld. Wer bisher geglaubt hat, dass das "feld" in Bielefeld etwas mit einem Acker zu tun haben müsse, liegt falsch.

Feld ist alte Bezeichnung für eine flache Ebene.

Aber "Biele"? "Biele" kann mit spalten, trennen oder schlagen übersetzt werden (Beil!). Tatsächlich ist Bielefeld deshalb entstanden, weil hier der Teutoburger Wald eine "Spalte" aufweist, einen idealen Durchgang. Bestätigt wird diese Erklärung dadurch, dass auch an andern Orten mit Biel (Biel, Bielstein) ähnliche Spalten im Gebirge sind. So ist hinter Biel (ch) eine Juraschlucht, ein Durchgang.