Frage von Spreedi, 51

Arbeit auf einer Alm oder ein Bauernhof in Österreich, Schweiz oder Bayern Ohne Geld dafür zu bekommen aber da Wohnen und Arbeiten gibt es so etwas?

Ich suche eine Arbeit auf einen Bauernhof oder eine Alm für den Winter und die Sommer Saison? Ich möchte für die Arbeit bei der Familie oder den Menschen Leben und Essen. Gibt es Möglichkeiten so etwas zu finden & wenn ja wo?

Ich freue mich über eure Beiträge diesbezüglich und bedanke mich schon mal ganz herzlich! Liebe grüße Spreedi

Antwort
von Maboh84, 31

naja also bei uns in der Schweiz leben im Winter meist keine Menschen auf der Alp. Im Sommer leben meist 1-2 Personen pro Alp, die Kinder sind aber im Normalfall nur während den Ferien anwesend. Also eine ganze Famile wird nicht eine ganze Saison lang auf der Alp verweilen. 

Stellen findest du hier: http://www.zalp.ch/  

Antwort
von djbee, 29

Ja, grundsätzlich gibt es das.
Ob es dafür eine Plattform gibt weiß ich nicht - aber fang am besten einfach mal damit an, verschiedene Almen anzuschreiben. 

Da kannst du ja dann auch direkt fragen wie es mit Anmeldung/Versicherung aussieht.

Antwort
von Nightstick, 12

Ja, so etwas Ähnliches gibt es

www.bergwaldprojekt.de

Antwort
von schelm1, 29

So Dinge wie Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben/ Beiträge zur Krankenversicherung etc. sind Ihnben bei aller Euphorie für alpenländliche Verklärtheit schon ein Begriff - Oddderrr!?!

Kommentar von Spreedi ,

Und jetzt nochmal das ich es verstehe bitte?

Antwort
von Anna1230, 20

Also erst mal wird es für den Winter da nichts geben, da liegt meist sehr viel Schnee in den Bergen und da ist nicht viel mit Arbeit auf der Alm.

Der zweite Punkt wäre das es rechtlich gar nicht zulässig ist nur gegen Kost und Logis Arbeitskräfte einzustellen.

Auch als Freiberufler oder anders gesagt Freier Dienstnehmer ist man zumindest hier in Österreich verpflichtet sich zu versichern, also Beiträge an die Sozialversicherung zu leisten, entweder in die gewerbliche Krankenkasse oder in die gesetzliche.

Also ganz so einfach ist die ganze Sache damit dann doch nicht.

Kommentar von Spreedi ,

Okeay, und was ist mit den Bauernhöfen also die Landwirtschaft? Die brauchen doch immer jede Hand die sie kriegen können?

Kommentar von Anna1230 ,

Im Winter wohl auch eher weniger, aber wie schon gesagt nur gegen Kost und Logis ist rechtlich nicht machbar.

Antwort
von loema, 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community