Frage von GF1207, 48

Wie sagt man es richtig: Ich weiß nicht, ob ich kommen kann oder ich weiß nicht, wann ich kommen kann?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FataMorgana2010, 34

Beides ist richtig. Nur die Bedeutung ist unterschiedlich. 

Wenn du vielleicht kommst und vielleicht nicht, dann heißt es "ob". Wenn du schon weißt, dass du kommst, aber noch nicht den Tag oder die Uhrzeit, dann heißt es "wann". 

Antwort
von Irina55, 30

Das kommt ganz drauf an, was du ausdrucken möchtest. Mit dem Ersten sagst du aus, dass es nicht feststeht ob du kommen kannst und mit dem Zweiten, dass du sicher kommst.

Kommentar von Irina55 ,

*ausdrücken, Verzeih

Antwort
von Lexa1, 20

Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Ob du kommen kannst ( ja oder nein ) und wann du kommen kannst ( Datum, Uhrzeit )


Antwort
von ragglan, 17

Das kommt darauf an, was du aussagen möchtest.

Ich weiß nicht, ob ich kommen kann.

Sagt aus, dass du nicht weißt, ob du überhaupt dorthin kommen kannst.

Ich weiß nicht, wann ich kommen kann

Sagt aus, dass du zwar kommen kannst aber eben nicht weißt, wann das sein wird.

Antwort
von Morcuforce, 15

Wenn du sagst Ich weiss nicht ob ich kommen kann. sagst du, dass du nicht weißt ob du überhaupt kommen kannst.
Wenn du sagst Ich weiß nicht wann ich kommen kann. sagst du, dass du kommst, aber du weißt nicht um welche Uhrzeit.

Antwort
von DinoSauriA1984, 11

Beides ist richtig, aber jeweils die Antwort auf eine völlig andere Frage:

1. Kommst du auch zur Party?

2. Wann kommst du zur Party?