Wie sagt man es richtig: Ich weiß nicht, ob ich kommen kann oder ich weiß nicht, wann ich kommen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist richtig. Nur die Bedeutung ist unterschiedlich.

Wenn du vielleicht kommst und vielleicht nicht, dann heißt es "ob". Wenn du schon weißt, dass du kommst, aber noch nicht den Tag oder die Uhrzeit, dann heißt es "wann".

Wenn du sagst Ich weiss nicht ob ich kommen kann. sagst du, dass du nicht weißt ob du überhaupt kommen kannst.
Wenn du sagst Ich weiß nicht wann ich kommen kann. sagst du, dass du kommst, aber du weißt nicht um welche Uhrzeit.

Das kommt darauf an, was du aussagen möchtest.

Ich weiß nicht, ob ich kommen kann.

Sagt aus, dass du nicht weißt, ob du überhaupt dorthin kommen kannst.

Ich weiß nicht, wann ich kommen kann

Sagt aus, dass du zwar kommen kannst aber eben nicht weißt, wann das sein wird.

Das kommt ganz drauf an, was du ausdrucken möchtest. Mit dem Ersten sagst du aus, dass es nicht feststeht ob du kommen kannst und mit dem Zweiten, dass du sicher kommst.

Irina55  27.09.2016, 16:49

*ausdrücken, Verzeih

Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Ob du kommen kannst ( ja oder nein ) und wann du kommen kannst ( Datum, Uhrzeit )