Wann sagt man "gern geschehen" und "bitte"?

6 Antworten

Also wenn du jemandem geholfen hast und er sich bedankt, sagst du gern geschehen. Wenn dir jemand geholfen hat sagst du danke.. Meinst du das?

"Bitte" ist universeller einsetzbar, "gern geschehen" hat eine persönlichere Note.

Du zahlst an der Kasse im Supermarkt: Die Kassiererin sagt "Danke", du sagst "Bitte" (oder in in umgekehrter Reihenfolge).

Du tust einem Freund einen Gefallen. Der Freund bedankt sich, du sagst "gern geschehen".

VinceYo  18.05.2014, 23:53

Ich möchte noch gerne etwas ergänzen :) In Fragen benutzen wir auch das Wort bitte, um den Satz höflich zu gestalten :)

  1. Beispiel: Kannst du bitte mein Trinken halten?

  2. Beispiel: Würdest du mir bitte mit den Hausaufgaben helfen?

usw...

In diesen Fragen kannst du beispielsweise nicht "gern geschehen" benutzen :) LG

Jerne79  18.05.2014, 23:56
@VinceYo

Ich formuliere das mal anders: "Bitte" kann man im Gegensatz zu "gern geschehen" auch als Angebot, als Anfrage verwenden, während "gern geschehen" sich nur auf eine bereits erfolgte Handlung beziehen kann. Ich glaube aber fast, daß es darum gar nicht so sehr geht bei der vorliegenden Frage.

Du kannst beides sagen, wenn sich jemand bei dir bedankt

Bitte: Kannst du verwenden wenn du nach etwas fragst (Können sie mir bitte sagen wo das Klo ist?), wenn dudu etwas möchtest (Kannst du mir den Salat bitte reichen?), wenn du jemandem etwas gibst (Hier bitte) Gern geschehen: kannst du verwenden wenn du zum Beispiel jemandem gratulierst und er bedankt sich, dann kannst du mit gern geschehen antworten oder wenn du jemanden hilfst und er sich bedankt. Also eigentlich ist gern geschehen das gleiche wie: Kein Problem, habe ich gerne gemacht.

Wenn jemand zum Beispiel seine Geldbörse verliert, man das bemerkt, diese aufhebt und dem Besitzer überreicht, wird dieser sagen:

"Oh vielen, vielen Dank. Sie sind so ein ehrlicher Mensch. Wie kann ich ihnen nur danken?!"

Dann sagt der Finder: "Ach, gern geschehen." Oder: "Keine Ursache, würde doch jeder machen."

Oder eben auch: "Bitte, sehr gern."

Auch oft: "Bitte bitte, kein Problem."