wann sagt man "an etwas Interesse haben" und wann "für etwas Interesse haben"?

5 Antworten

Ganz schwierige Frage... mir fällt ad hoc jedenfalls kein einziger Kontext ein, wo ich eher "Interesse für" sagen würde, "Interesse an" klingt stilistisch auf jeden Fall viel besser... Ich würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass "Interesse für" definitiv ein Grammatik-Fehler sei. Es könnte sein, dass man in der Umgangssprache und im Dialekt durchaus "Interesse für" sagen kann, aber in einer Klassenarbeit würden die meisten Deutsch-Lehrer wohl den Rotstift ansetzen ;)

An etwas Interesse haben.

oder

sich für etwas interessieren.

MayaPapaya89  07.01.2013, 02:05

Wenn man darauf Wert legt, wirklich gutes Deutsch zu sprechen/schreiben, würde ich es genau so und nicht anders machen.

an etwas Interesse haben

Duden sagt: Interesse an/für etwas haben. Bei Wahrig " Deutsches Wörterbuch" fand ich: "für diesen Artikel besteht kein Interesse" und "haben Sie Interesse an einer Küchenmaschine?" und -"bei ihr überwiegt das Interesse für Kammermusik". Von "Qualitätsunterschied" ist nirgends die Rede.

Maxieu  08.01.2013, 00:57

Wohl kein Qualitätsunterschied, aber bestimmt auch keine Austauschbarkeit.

"Haben Sie Interesse für eine Waschmaschine?" wäre m. E. unmöglich.

Vll. war sogar der Duden hier etwas zu schlampig. "Interesse für" geht nach meinem Empfinden (wie in dem gen. Bsp. mit der Kammermusik), wenn es sich um ein Sich-dem-Gegenstand-Widmen handelt, aber auch dann nicht nach dem Verb haben. Und selbst dann kommt es mir vor wie eine ungeschickte Substantivierung von: "Ich interessiere mich für..".

Wenn bei jmd. das "Interessse für Waschmaschinen überwiegt", dann ist er in erster Linie wohl kein potenzieller Käufer, sondern ein Waschmaschinentechnikfreak.

Da gibt es keinen wirklichen Unterschied.