Heißt es Interesse wecken oder erwecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...hauchdünner Unterschied in der Bedeutung, nach meinem Empfinden (aber immerhin!):

  • "wecken" kann man etwas, das (grundsätzlich mal) "schon da" oder "angelegt" ist, derzeit aber lediglich "schlummert"

  • "erwecken" lässt sich nur etwas gänzlich Neues, vorab noch nicht Vorhandenes

Beispiel:

Bei jemandem, der grundsätzlich schon an Musik interessiert ist, kann durch ein Jazz-Konzert das entsprechende (und weitere) Interesse geweckt werden.

Für jemanden, der vorab noch nie was mit Musik zu tun hatte, erweckt ggf. ein tolles Konzert das Interesse an der Musik (so überhaupt).

Gehen tut beides, üblicher ist "wecken"

Rudolf36  30.03.2012, 10:13

Gehen tut gar nichts! Aber manches geht.