Was ist der Unterschied zwischen mehr und mehrere?

5 Antworten

"mehr" ist die Steigerungsform zu "viel/viele", die du für Vergleiche verwendest:

Beispiel: Ich habe viel Freizeit, aber du hast mehr Freizeit als ich.

Letztes Jahr kamen bereits viele Leute zum Volksfest, dieses Jahr kamen sogar noch mehr (als im Jahr zuvor).

Die vollständige Steigerung von "viel(e)" ist:

viel -> mehr -> am meisten bzw. viel X -> mehr X -> das meiste X

viele Y -> mehr Y -> die meisten Y

"mehrere" bedeutet im Prinzip so viel wie "einige", "mehr als wenige, aber nicht viele". Trotz seiner Ähnlichkeit mit "mehr" drückt es keine Steigerung zu "viele" aus. Tatsächlich bezeichnet "mehrere" eine kleinere Menge als "viele".

mehrere Leute unter den Anwesenden = vielleicht 30% - aber: viele Leute unter den Anwesenden = mehr als 50%, vielleicht 50% - 60%

LG

Wenn du "mehr" auf Leute beziehst, dann ist das meist in einem Vergleich anzuwenden: "Mehr Leute als gestern haben Interesse." Du kannst es natürlich auch sagen, wenn du von einer Sache mehr haben möchtest: "Ich möchte noch mehr zu essen haben."

"Mehrere" wird dann bei Leuten oder Lebewesen allgemein angewandt, wenn es nicht um einen Vergleich geht: "An der Demo nahmen mehrere tausend Leute teil." Das Wort "mehrere" wird dann als Ersatz für das Wort "viele" genutzt.

Mehr Leute (als gedacht) haben Interesse an dem Inserat. Mehr Gäste (als erwartet) besuchten das Restaurant.

Mehrerer Leute haben Interesse an dem Inserat. Mehrere Gäste besuchten das Restaurant.

Er regnete mehr als mehrere Leute an der Bushaltestelle standen.

Bei einem Vergleich verwendet man "mehr":

In diesem Jahr hat es mehr Besucher als im Vorjahr gegeben.

Dagegen benutzt man "mehrere" als unbestimmte Mengenangabe.

Steigerung von Adjektiven und Adverbien

  • Positiv: alt - jung - groß - teuer - billig - viel - hoch - gut
  • Komparativ: älter - jünger - größer - teurer - billiger - mehr - höher - besser
  • Superlativ: am ältesten - am jüngsten - am größten - am teuersten - am billigsten - am meisten - am höchsten - am besten

Mein älterer Bruder hat schon viel Erfahrung. Mein Vater hat natürlich mehr Erfahrung als mein Bruder. Doch meine Großmutter hat am meisten Erfahrung von allen dreien.- Peter hat viele Freunde, aber er hat noch mehr Freundinnen.

mehrere = eine beträchtliche Anzahl

  • In unserem Block wohnen hauptsächlich Paare, aber auch einige/ein paar Familien mit Kindern, momentan sogar mehrere/nicht wenige/eine beträchtliche Anzahl mit 4 oder 5 Kindern.
  • einige = some, quelques, unos/unas/algunos/algunas
  • mehrere = several, plusieurs, varios/varias