Wann sagt man "ist" und wann "sei"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Er sagte, dass Eis sein Lieblingsessen SEI. 85%
Er sagte, dass Eis sein Lieblingsessen IST 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er sagte, dass Eis sein Lieblingsessen SEI.

"Sei" ist Konjunktiv. Hier drückt der Konjunktiv die Aussage einer anderen Person aus, das ist also indirekte Rede. Durch Konjunktiv markiert der Sprecher, dass er die Äußerung eines anderen zitiert.

Er sagte, dass Eis sein Lieblingsessen IST

das sind beides realistische Aussagen. Es kommt eben darauf an, ob oder wie sehr man jemanden glaubt und/oder vertraut

Tannibi  11.03.2024, 23:23

Nein, indirekte Rede immer mit K I (ein Ausnahmefall)

Tannibi  12.03.2024, 09:36
@Bombrider

Weil es nicht auf irgendetwas ankommt, sondern es ist immer K I
und Punkt. Einzige Ausnahme: Der Indikativ ist mit dem K I identisch,
dann nimmt man K II. Beides ist aber rein formal, ohne Rücksicht
auf die Bedeutung.

Bombrider  12.03.2024, 10:06
@Tannibi

hab ich alles verstanden und bestätige ich auch so. .....aba das macht doch meine Aussage immer noch nicht falsch

Tannibi  12.03.2024, 10:07
@Bombrider

"Es kommt drauf an" stimmt nicht. Es kommt nicht drauf an.
Sorry, aber ich wiederhole das künftig nicht nochmal.

Bombrider  12.03.2024, 10:50
@Tannibi

klar kommts darauf an, immerhin gehts doch hier um k1 und k2. ich schreib auch nicht mehr weiter. bringt ja alles keinen um...

Er sagte, dass Eis sein Lieblingsessen SEI.
  • Wenn man es schon von klein auf gewöhnt ist, im Bedarfsfall die indirekte Rede zu benutzen.
  • Wenn man zeigen will, dass man die indirekte Rede beherrscht.

Wer eher in der Umgangssprache zu Hause ist, benutzt den Indikativ.

P.S. Eis ist kein Essen, sondern eine Süßigkeit.

Er sagte, dass Eis sein Lieblingsessen SEI.

Das erste mit "sei" ist korrekt.

Er sagte, dass Eis sein Lieblingsessen SEI.

Auf jeden Fall. Indirekte Rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung