Kann mir jemand sagen wann man Sei oder wäre benutzt?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

In indirekter Rede steht Konjunktiv 1 sei anstelle von bin oder ist :

Ich bin nicht krank. Er ist nicht krank.

Er erklärt, dass er nicht krank sei, weil er ein gutes Immunsystem habe.

Konjunktiv 2 wäre, wenn das Gesagte aber nicht wirklich so ist

Er wäre krank, wenn er nicht ein so gutes Immunsystem hätte.

Viel zu oft ist die Verwendung von wäre und hätte, wo sei und habe vorhanden und (bei habest und habe) auch eindeutig verständlich sind!

Wenn der Konjunktiv 2 verwendet wird, wäre oder hätte (oder käme, gäbe, bliebe ... ), müsste in Gedanken wegen der Irrealität eigentlich stets ein wenn.... mitschwingen.

Paul sagt, Peter sei krank. Konjunktiv I = Aussage ohne Wertung

Paul sagt, Peter wäre krank. Konjunktiv II = Man zweifelt daran//er behauptet, krank zu sein//Man stellt die Aussage in Frage bzw. man berichtet darüber unter Vorbehalt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Konjunktiv I = indirekte Rede = Aussage ohne Wertung: Man sagte mir, dass du ein Träumer seist. Schiller W. Tell

Konjunktiv II: Aussage unter Vorbehalt: Er habe im Radio gehört, der Diktator wäre tot.

Man sagt, du nähmest es auf mit jedem Schützen. Schiller, W. Tell

Die Bedeutung ist inhaltlich dieselbe...

Das sind Formen des Konjunktiv 1 (sei) und 2 (wäre). Als solche kommen sie in der indirekten Rede vor.

"Wäre" drückt aber auch als K 2 eine irreale Alternative zur Realität aus.

Ka27272727
Fragesteller

Also kann man sich entscheiden welche man von den Einsätz?

Adzec  02.06.2023, 16:00
@Ka27272727

Praktisch ka, theoretisch wäre "seien" hier zu bevorzugen.

Tannibi  02.06.2023, 16:13
@Ka27272727

Nein. Mal als Beispiel:

  • Ich habe gehört, er sei Astronaut geworden.

Hier hat das jemand behauptet, und es ist möglich,
dass er es geworden ist, aber nicht sicher.

  • Wenn er nicht kurzsichtig wäre, wäre er Astronaut geworden.

Hier ist er definitiv kein Astronaut geworden.

Man nennt den zweiten Fall auch "Irrealis", was nicht ganz
stimmt, weil es im Deutschen keinen ausdücklichen Irrealis
gibt, aber es kommt nahe dran. "Irrealis", weil es eben nicht
real ist.

Tannibi  02.06.2023, 16:09
Die Bedeutung ist inhaltlich dieselbe...

Das stimmt nicht.

Adzec  02.06.2023, 17:12
@Tannibi

Na ja, jein. Alltagspraktisch wird das für die indirekte Rede bedeutungsgleich eingesetzt. Das die Bedeutung im Irrealis nuanciert, habe ich erwähnt.

Tannibi  02.06.2023, 17:24
@Adzec

Zunächst mal ist das, was ich geschrieben habe, zu 100% korrekt.
Kein Jein. Dass es im Alltag anders verwendet wird, ändrt daran
nichts. Ich werde auch keinem erzählen, Kalorien und Kilokalorien seien
dasselbe, nur weil man im Alltag auch für das Letztere "Kalorien" verwendet.

Darum erkläre ich die richtige Version und nicht die übliche, zumal ausdrücklich nach dem Unterscheid zwischen "sei" und "wäre" gefragt ist.

Es gibt Beispiele von Sätzen, welche man entweder mit "sei" oder "wäre" formulieren kann. In anderen Fällen geht das nicht.

Ich schlage vor, dass du selber ein paar Sätze als Beispiele angibst, die man sich dann anschauen und beurteilen kann.