wann benutzt man " sich"?

4 Antworten

Ein Beispiel:

"Der Mann schneidet sich die Fingernägel." - Er schneidet also keiner anderen Person die Nägel, sondern die Nägel der eigenen Hand.

Oft drückt man mit "sich" aus, dass eine Person x etwas für x und nicht für andere macht.

Ich kaufe mir ein Brötchen.

Eine andere Person berichtet darüber: Er kauft sich ein Brötchen.

Das Wort sich wird dann benutzt, wenn über andere Personen berichtet wird, die selbstbezügliche Dinge tun. Im Normalfall wird es in Verbindung mit der "dritten Person" im Grammatikalischen (er, sie, es; sie im Plural) benutzt.

unter der Definition von was?

oder wann dies zutrifft?

naja, ich kann von mir aus sagen, das wenn man "sich" in dem Kontext von "man kann das von sich aus so sagen" das dies auf ein selber angewandt wird
wenn man aber das Wort "sich" im sinne einer Bindung meint, ist damit nicht wirklich die Person gemeint, sondern die Person die die Handlung ausführt

meist bezieht sich dies aber auf sich selbst, oder fungiert wie gerade gelesen als Bindungs ohne direkte Beziehung zu einer Person (somit 3 sinne, obwohl die oberen 2 mehr oder weniger zu einem zusammen gefasst werden können) - (bitte kein hate, das is nur meine Interpretation vom Wort)

Das ist ein Reflexivpronomen.

Sie lieben sich.

Sie wäscht sich.

Er rasiert sich.

Er nimmt sich Urlaub.

Er hält sich bereit.

Und so weiter.