Wie sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Kartoffel 87%
Erdäpfel 13%

11 Antworten

Erdäpfel

Als Bayer natürlich Erdäpfel; allerdings hat sich im Lauf der Zeit die Aussprache Er-depfel durchgesetzt (und nicht Erd-epfel).

Hat dazu geführt, dass, als ich als Kind das Wort im Österreichurlaub zum ersten Mal gelesen hab, gar nicht zuordnen konnte. ^^

FancyCreeper04  27.01.2024, 19:22

Meine Oma sagt auch immer Erdepfel : )

Wir sagen hier Kartoffeln dazu, im Dialekt "Kadoffel"!

Erdäpfel

Eigentlich sage ich auch Kartoffel, obwohl meine Oma immer gesagt hatte das heisst Erdäpfel, Österreichisch halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kartoffel

Ich sage Kartoffel. Was anderes ist es nicht.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Kartoffel

Hey! 🤗

Ich sage immer ,,Kartoffel". 😁😃

LG Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe sehr gerne anderen Menschen! 😊