Wie sagen wir einem befreundeten Paar, dass wir ein Baby bekommen?

7 Antworten

Puh, schwierig - ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wir hatten im Freundeskreis ähnliches.... Also, ich persönlich würde es nicht als großes Ereignis mit toller Enthüllung inszenieren, aber ich denke, das würdest du ohnehin nicht.

Vielleicht solltet Ihr sie einzeln einladen - also du übernimmst die Frau, dein Partner den Mann. Und dann versuchst du, es ihr in einer ruhigen Minute beizubringen. Bei uns im Freundeskreis war es dann tatsächlich so, dass sich das Paar, das keine Kinder kriegen konnte, sich einige Jahre zurückgezogen hat, bis der Rest von uns mit dem Kinderkriegen soweit durch war. Sie haben es einfach nicht gepackt, uns mit dicken Bäuchen zu sehen oder hinter einem Kinderwagen. Das war auch wirklich nicht böse gemeint - es war einfach Selbstschutz und das war in Ordnung. Sie sind dann nach einer Weile von sich aus wieder auf uns alle zugekommen - und auch das war dann wieder in Ordnung.

Auch denkbar, dass die Reaktion im ersten Moment sehr viel emotionaler ausfällt - nach beiden Seiten hin möglich... darauf solltest du dich gedanklich einfach vorbereiten und es möglichst "vorab akzeptieren".

Alles Gute für dich/euch und das Bauchwunder! :-)

Das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Es nützt aber ja nichts, irgendwann werden sie es erfahren, spätestens nach der Geburt.

Du kannst nichts dafür, dass es bei ihnen nicht klappt und bei euch sogar "einfach so". Ich kann verstehen, dass du dich deshalb schlecht fühlst. Aber es hilft ja nichts. Es ist wirklich nicht deine "Schuld", dass sie Schwierigkeiten haben mit dem Kinderwunsch und ihr nicht.

Im Bekanntenkreis hatten wir auch Freunde, die lange versucht haben, ein Kind zu bekommen. Bei Partys etc., wo alle mit Kind halt ihre Kinder dabei hatten, sind sie dann erst aufgetaucht, wenn die schon wieder weg waren. Nicht weil sie die anderen nicht mehr mochten, sondern weil es für sie halt schmerzhaft war, die anderen mit Kinderwagen zu sehen. Das Gute: auch bei ihnen hat es dann irgendwann geklappt, sogar zweimal. Und keine Freundin hat sich ehrlicher für mich gefreut als diese eine, als ich selbst schwanger wurde.

Vielleicht ist es einfacher, wenn du dich nur mit ihr triffst und es ihr erzählst, rücksichtsvoll und ohne Bohei. Wahrscheinlich wäre es auch besser, nicht zu betonen, dass du ja noch gar nicht schwanger werden wolltest und es "einfach passiert ist". Gerade letzteres kann Menschen, für die schwanger werden alles andere als einfach ist, ziemlich verletzen.

Letztendlich musst du dich aber natürlich darauf gefasst machen, dass diese Freunde sich ein bisschen distanzieren werden, auch aus Selbstschutz.

Aber lass dir dadurch nicht die Freude auf dein Baby nehmen. Ich bin mir sicher, auch für deine Freunde gibt es noch ein Happy End. Ein anderes befreundetes Paar hat sogar 10 Jahre lang versucht, ein Kind zu bekommen, und als alles nicht funktioniert hat, haben sie die Kinderwunschbehandlung aufgegeben. Und auf einmal - war sie schwanger. Einfach so, mit 41.

Alles Gute und eine problemlose Schwangerschaft!

Freut Euch auf Euer Baby, ein schlechtes Gewissen müßt Ihr Euren Freunden gegenüber dabei nicht haben.

Ist ja nur ein Vorschlag - aber wie wäre es denn, wenn Ihr den beiden anbietet, Paten Eures Kindes zu werden? Wäre ich an deren Stelle, ich würde mich darüber sehr freuen!

Ganz einfach „Wir werden Eltern“, denn ihr könnt nichts dafür, dass es bei ihnen nicht klappt. Es gibt keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich als Betroffene kann dir sagen, seid einfach ehrlich.
Ja es schmerzt wenn man von anderen Schwangerschaften erfährt, aber lieber hört man es vom Paar frühzeitig selbst, als irgendwann von anderen hintenrum.

Meine beste Freundin hat es mir zB. beim gemeinsamen kochen erzählt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt jedoch, das sie es versuchen. Wir haben ganz offen drüber gesprochen.
Ich glaub, ich war immer informiert wann ihr ES war oder wie ihre Eizelle gerade aussah xD Im Gegenzug wusste sie auch jeden Stand bei uns :)

Ich habe sie also beim kochen ganz normal gefragt, ob sie jetzt beim FA war, weil sie es auch schon länger versucht haben (ca 8 Monate).
Sie wurde dann still und ich habe schon am Blick gesehen, ok Schwanger.
Ich hab dann einfach gefragt ob sie schwanger ist und als sie das leise bejahte hab ich sie umarmt und gratuliert, auch wenn es mir natürlich weh tat.

Als Betroffene entwickelt man so eine Art 7. Sinn für Schwangere (in der Firma weiß ich zum Teil schon wer Schwanger ist, noch ehe es die Betroffene kund tut).
Wenn du/ihr euch also mit ihnen triffst, erzähle ganz ruhig von der Schwangerschaft. Brecht nicht gleich in Freudenstümen aus, sondern möglichst ruhig und sachlich erzählen und dann anhand der Reaktionen des anderen Paares reagieren.

Es gibt Paare, die brechen das Thema sofort ab und fangen an übers Wetter zu reden. Sollte das der Fall sein, akzeptiert es und lasst das Thema Schwangerschaft erstmal ruhen.
Das Paar muss es dann erstmal sacken lassen und wird dich/euch früher oder später von selbst wieder drauf ansprechen.
Andere reagieren wie ich. Sie umarmen und freuen sich augenscheinlich. Dennoch sollte man sie nicht bei jeder Gelegenheit mit sämtlichen Schwangerschaftinfos zu ballern. Meist wird dann von sich aus gefragt und sich erkundigt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante