Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Warum wird es Kinderlosen Frauen ohne Kinderwunsch so schwer gemacht sich sterilisieren zu lassen?

4 Antworten

weil Frauen noch immer viel zu oft abgesprochen wird, selbst zu entscheiden, was sie wollen (und nicht nur, wenn es um ihre Reproduktion geht). eigentlich wäre es ab 20 erlaubt, nur leider nehmen sich viele Ärzte das recht heraus, Patientinnen unter 35 abzulehnen (und manchmal auch danach noch) mit der Begründung, dass sie ja nicht wissen können, wie sie später darüber denken oder ob ein zukünftiger neuer Partner nicht vielleicht doch Kinder wollen würde.

In Deutschland und auch in anderen Ländern ist es per Gesetz nicht verboten, sich im Alter von 20 Jahren sterilisieren zu lassen. Hier stellen sich natürlich einige ethische Fragen. Es gibt viele Krankenhäuser, die diese Prozedur nicht durchführen, wenn die Patientin unter 35 Jahre alt ist. Es besteht oft die Angst vor Klagen. Junge Patientinnen, die eine Sterilisation wünschen, sollten sich daher juristisch beraten lassen. Mit einem entsprechenden anwaltlichen Beschluss werden auch Sterilisationen im jüngeren Alter bewilligt. Es ist theoretisch möglich, die Operation rückgängig zu machen. Die Erfolgschancen sind allerdings sehr schlecht. Falls zu späterem Zeitpunkt ein Kinderwunsch besteht, müssen die Kosten für eine künstliche Befruchtung selbst getragen werden. Dass man im jungen Alter nicht in der Lage wäre, eine solche Entscheidung für sich zu fällen, halte ich für ein unzulängliches Argument. Die meisten sind sich der Risiken vollkommen bewusst und fähig diese Entscheidung für sich selbst zu treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apoka392  31.05.2023, 11:31

Warum klagen dann so viele am Ende, dass die Krankenhäuser deswegen diese Behandlung nicht anbieten, wenn sie sich angeblich der Risiken bewusst sind?

Weil du auch einen Arzt finden musst, der bereit ist diese Behandlung durch zu führen. Genauso wie die Patientin ein Recht auf Selbstbestimmung hat, hat dies auch der Arzt. Wenn dieser es für sich selbst nicht vertretbar hält, dann muss er dies auch nicht machen.

Deamonia
Fragesteller

Du, es gibt massenweise Ärzte, die Frauen sterilisieren, nur bestimmen sie halt in der Regel aufgrund von vorgefassten Meinungen, ohne den Einzelfall zu berücksichtigen, das sie das erst ab einem bestimmten Alter machen, oder ab einer Mindestanzahl Kinder.

Bei Männern ist das komischerweise weniger ein Problem, warum?

Weil der Bauch einer Frau immer noch nicht komplett ihr selbst gehört. Im Gegensatz zu den Hoden eines Mannes. Frauen wird auch immer noch nicht zugestanden, eine freie Entscheidung zu treffen. Ja, es mag für manche Frauen eine falsche Entscheidung sein. Aber viele Menschen treffen sehr viele für sich im Nachhinein falsche Entscheidungen. Das gehört zum Erwachsensein dazu. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum es Frauen so schwer gemacht wird.