Schwangerschaft und Partner Verhalten?

2 Antworten

Uff du kaufst schwanger ein Haus? Ich hab das ohne neuen Menschen im Bauch gemacht, das war schon eine Herausforderung.. Falls ihr renovieren wollt, das wird sich wahrscheinlich ein bisschen hinziehen. Da wird zwischendurch das Baby kommen. Wenn er da keine aktiviere Rolle übernimmt, wird das kompliziert werden.

Er ließ sie liegen sagte aber er fühle Nix.

Das hat meine Mutter mal gemacht, als mein Bruder auf dem weg war. "fühlst du, wie er tritt?". Nein, fühlte ich nicht, und ich war damit überfordert. Weil ich gar nicht wusste, was man da überhaupt fühlen sollte. Er hat das Wesen nicht im Bauch, er merkt es nicht regelmäßig. Er weiß möglicherweise nicht, wonach er suchen muss, um die Bewegung des babies zu finden.

Gefühlt ist euer erstes Problem Kommunikation. Ihr scheint schlecht zu kommunizieren. Es ist schwer, Probleme überhaupt anzugehen, wenn die Kommunikation nicht stimmt. Mein erster Rat wäre entsprechend, zu versuchen, an der Kommunikation zu arbeiten. Das geht aber nur gemeinsam.

Und da passiert gerade sehr viel zeitgleich. Zusammen ziehen, Haus kaufen, Baby bekommen. Es ist schwer, auseinander zu sortieren, was jetzt wozu gehört. Ihr habt keine wirkliche null-Linie, kein "so ist es, wenn sonst nichts ist". Möglicherweise stellt sich auch gerade heraus, dass ihr einfach in einer gemeinsamen Wohnung nur schwer harmoniert. In dem Fall wäre es nicht so gut, wenn da ein gemeinsames Haus wäre.

Und deine Begeisterung für das, was da kommt, ist spürbar. Aber was ist mit ihm? Ist das, was ihr da gerade aufbaut, auch sein Traum? Oder läuft er so nebenbei mit, ohne eigene Begeisterung? Ein Baby zu bekommen, ohne vorher zusammen gewohnt zu haben, ist ungewöhnlich. War das geplant?

verreisterNutzer  14.04.2024, 11:59

Danke.

Also das mit dem hauskauf funktioniert alles vorher. Es muss sich nicht viel renoviert werden, jedoch bleiben nun die Termine machen etc. Erstmal an mir hängen. Das wäre auch ok weil er ja arbeiten muss aber was mich daran stört ist das er nicht mehr darüber redet. Wenn es soweit ist kommt er natürlich zu Terminen mit und macht sich sicher auch Gedanken. Und klar ist das das was dann gemacht werden muss getan wird von ihm und meinen „Helfern“ egal ob streichen oder umziehen…. Nur wenn ich mich jetzt nicht kümmere zieht sich das eben und könnte knapp werden….

Bei dem „Fühlen „ ist ja kein Problem. Man merkt es noch nicht so extrem aber dieses Desinteresse im Bezug auf das Baby egal was es betrifft finde ich schon heftig.

Wir waren immer für ausreichend Kommunikation, schon bevor wir zusammen waren  und wenn wir die paar mal geredet haben sieht man dass wir beide es eigentlich gleich sehen und fühlen…. Nur jetzt stagniert das irgendwie. Ich will es langsam auch nicht mehr versuchen weil eben nichts groß kommt. Aber weil ich ihn eben sehr liebe und weiß wie wichtig das ist wenn es einem damit schlecht geht muss ich es ab und an einfach versuchen.

Wir harmonieren sehr gut miteinander wenn das weniger ist. Das kennen wir ja…nur jetzt ist das eben viel auf einmal. Alleine das alles mit meiner ersten Tochter ist schon sehr anstrengend weil im Sommer sehr viele Veränderungen kommen.  Sie soll das positiv sehen und erleben. Das haben wir beide aber schon gute Arbeit geleistet Stück für Stück mit ihr und jetzt geht es nur darum dass das drum herum eben harmonisch wird. Die Situation jetzt ist eben für mich und meinen Partner immens stressig und das wünsche ich mir mehr Zusammenhalt eben auch Kommunikation. Wenn ich nur arbeiten gehen würde jetzt wäre das weniger stressig aber das ist eben mein Bauch, mein Kind und alles abklären, Termine…..

Ich dachte auch ok er fühlt sich jetzt gezwungen aus pflichtbewusstsein das alles zu tun, dieser Druck und dieses „muss“ in seinem Kopf… das hat er auch und wir hatten darüber gesprochen. Das sind Männer ja auch wieder anders. Das ist mir bewusst. Er will es aber sagt er auch wenn es diesen „muss“ im Kopf gibt.

Ich habe ihm auch gesagt dass es mir egal wäre wenn wir hier bleiben vorerst und alles ruhiger angehen, ich umräume die Zimmer aber er meinte das geht nicht, es ist zu eng, zu viel was nicht passt. Das ist tatsächlich auch so. Die Harmonie wäre nicht da. Für keinen von uns.

Deswegen war es ihm auch wichtig dass wir bevor das Kind kommt ausziehen. Damit alles in Harmonie starten kann. Bzw in geordneten Bahnen. Wir hatten das schon vor bevor die Schwangerschaft bekannt war. Nur eben ohne den Zeit Druck. Dann wurde das bekannt, wir freuten uns sehr und er meinte dann muss spätestens Frühling am besten früher ein Haus gefunden sein.

Man merkte da mehr die Freude auf uns als Familie und ich glaube so wenn ich drüber nachdenke ist es vll wirklich das er diesen Druck nicht so verträgt. Ich selbst kenne das alles, habe mehr erlebt, mehr Erfahrung und mache alles was ich kann. Aber durch schweigen zeigt es einem grade als Frau dass das Desinteresse da ist auch wenn es nicht so wäre. Die Hormone tun den Rest. Schwierig.

Vll kann er auch das mit dem Baby nicht so weil er sich Gedanken macht wegen Umzug und so… Problem ist eben er redet nicht drüber.

Das Baby war nicht geplant aber er wollte eins mit mir und bei mir zockte sowieso die Uhr sag ich mal. Wir waren beide sehr happy drüber auch wenn es eben schneller ging als gedacht. Es wäre natürlich besser gewesen wenn es noch gedauert hätte aber so ist es eben jetzt.

palusa  14.04.2024, 14:03
@verreisterNutzer

Das klingt eigentlich, als hättet ihr mal ne funktionierende Kommunikation gehabt. Hast du mal mit ihm darüber gesprochen, wie er eure Kommunikation gerade sieht und ob er denkt, das ließe sich verbessern?

Das wird vermutlich notwendig sein, um sinnvoll darüber sprechen zu können, dass du dich allein gelassen fühlst.

verreisterNutzer  14.04.2024, 14:35
@palusa

Richtig…. Ja wie gesagt ich habe es angesprochen aber von ihm kommt nicht viel außer dass es stimmt dass wir mehr reden müssen aber es tut sich eben nichts. Er blendet es g grade aus

palusa  14.04.2024, 19:29
@verreisterNutzer

Dann frag vielleicht mal nach, wie die Kommunikation verbessert werden könnte. Zustimmen kann man zu leicht.

jill03399  14.04.2024, 19:45
@palusa

es interessiert ihn leider nicht. Er reagiert nicht. Wie gesagt ich warte noch einige Zeit ab was kommt. Aber dann reden wir

Meine Vermutung!: DU wolltest noch ein Kind und hast ihn überrumpelt und nun erwartest du alles mögliche von ihm?! Großer Fehler. Wie wäre es mit Freiwilligkeit und die Dinge sich entwickeln lassen? Du kommst mir viel zu dominant rüber.Er wird dir weglaufen wenn du so weitermachst und nein, Kinder binden den Mann/Vater NICHT....eher im Gegenteil. Heirat? Wozu eigentlich?

jill03399  14.04.2024, 19:43

Nein das hast du mit nichts von recht

Gorkon193  14.04.2024, 22:47
@jill03399

Schlauer ist frau immer hinterher...wozu fragst/jammerst du eigentlich hier wenn du dir sowieso nichts sagen lässt? Genau das ist der Punkt warum er sich so verhält....