Warum haben manche Männer nicht so Interesse für ihr eigenes Kind?

Ich sehe bitte von dummen antworten ab.

Habt Respekt und seid höflich zu allen anderen Mitlesern und die antworten.

Aber dafür macht mein Partner viel im Haushalt und nimmt mir einiges ab. Finde es aber trotzdem schade daß er sich nicht so drum bemüht sein Kind aufwachsen sehen zu dürfen. Er macht lieber was anderes wie z.B anderen Personen im Umfeld zu helfen.Werde mich wahrscheinlich auch trennen wenn es so weitergeht auch wenn es schwierig ist und wird.

Anon99999  04.06.2023, 18:05

Hatte er Kinderwunsch oder ging das nur von den Frauen aus?

Stierlady1992
Fragesteller

Eigentlich nicht. Es kam so. Habe meinen Partner darauf hingewiesen das ich die Pille absetze, da ich einfach keine Lust hatte mich Hormone noch weiterhin reinzupumpen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kenne ich.

In meinen Augen sind die Väter mehr mit sich und ihrer eigenen Freiheit beschäftigt. Vielleicht traut er es sich , aufgrund seiner negativen Erfahrungen, erst gar nicht zu?

Ich finde das auch sehr traurig.

Und Männer saßen früher nicht nur in der Kneipe herum. Es gab schon immer gute und schlechte Väter.

Der Vater meines Kindes hat auch alles bei mir abgeladen, obwohl sein Kind ihn interessiert.

Ich habe würde dir raten eine andere männliche Bezugsperson zu suchen, da diese für jedes Kind wichtig ist. Hast du Geschwister? Cousins? Dein Vater?

GutenTag2003  04.06.2023, 18:19
In meinen Augen sind die Väter mehr mit sich und ihrer eigenen Freiheit beschäftigt.

In meinen Augen gilt alles was nicht der Sichtweise der Mütter entspricht, einfach nichts taugt.

Sie lassen nur das zu, was ihnen passt. Sie wissen stets alles besser. Gegen Mütter haben Väter kaum eine Chance. Getrennte Väter schon gar nicht. Dabei werden Mütter noch durch unser Familienrecht (in ihrer mütterlichen Arroganz) unterstützt.

Wie dem auch sei. Mütter glauben immer etwas zum Klagen zu haben.

Jolle78  04.06.2023, 18:22
@GutenTag2003

Und so haben wir anscheinend unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich weiß nur nicht, wie deine Antwort der Fragestellerin helfen kann.

GutenTag2003  04.06.2023, 18:45
@Jolle78

Sie wird nicht helfen, genau so, wie ihre Frage zu Männern im Allgemeinen, nicht wirklich helfen.

So viele Väter kann sie gar nicht kennen.

Aber, ein Überdenken ihrer Mutterrolle und der Art der Ausübung, darüber könnte sie sich schon Gedanken machen... und es könnte u.U. helfen.

Jolle78  04.06.2023, 18:46
@GutenTag2003

Damit nimmst du den Vater, der sich schon um seine anderen Kinder nicht kümmert, aus der Verantwortung?

Dann hätte er keine bekommen sollen. So einfach kann es sein. Es nennt sich Vasektomie

GutenTag2003  04.06.2023, 18:47
@Jolle78
Damit nimmst du den Vater, der sich schon um seine anderen Kinder nicht kümmert, aus der Verantwortung?

Keineswegs. Ich entlasse aber die Mutter nicht aus ihrer Verantwortung.

GutenTag2003  04.06.2023, 18:50
@Jolle78

Der Vater wird auch Verantwortung für die Familie übernehmen, auch wenn sie z.B. die Sicherung des Lebensunterhaltes als nicht sonderlich beachtens- und erwähnenswert ansieht.

Die Mutter hat die Verantwortung.

Ich habe von (ihrem) mütterlichen Verhalten geschrieben. Sich kümmern, das ist nur ein Aspekt eines Verhaltens.

Jolle78  04.06.2023, 18:53
@GutenTag2003

Du hast ihr Problem nicht verstanden und bringst anscheinend deine eigenen Probleme mit ein.

Ich war immer Vollverdienerin und sein Geld brauche ich bis heute nicht. Das Kind benötigt eine männliche Bezugsperson.

Ich habe keine Lust weiter mit dir zu diskutieren.

GutenTag2003  04.06.2023, 18:54
@Jolle78
Ich war immer Vollverdienerin und sein Geld brauche ich bis heute nicht.

Ich fürchte, um Dich geht es nicht dabei. 😉

Ich habe keine Lust weiter mit dir zu diskutieren.

Es steht Dir frei es zu lassen.

Jolle78  04.06.2023, 18:57
@GutenTag2003

Wie von mir erwähnt, um dich auch nicht.

Warum hast du eigentlich auf meine Antwort geantwortet? Fühlst du dich getriggert?

GutenTag2003  04.06.2023, 18:58
@Jolle78
Warum hast du eigentlich auf meine Antwort geantwortet? Fühlst du dich getriggert?

Also doch weiter diskutieren? 😂😂😂 ... oder nur Deinen Text ablassen? ... so aus uneingeschränktem mütterlichen Zusammenhalt.

Jolle78  04.06.2023, 19:00
@GutenTag2003

Schade, dass du dich wirklich nur auf das beziehst was dir Spaß bringt. Du zahlst also für dein Kind, hast aber keine Zeit dafür und dich soll die Kindsmutter nicht nerven? Jetzt bin ich aber neugierig

GutenTag2003  04.06.2023, 19:03
@Jolle78

Es soll Frauen geben, die einem Mann bei jeder passenden Gelegenheit das Wort im Mund herum drehen.

Du zahlst also für dein Kind, hast aber keine Zeit dafür und dich soll die Kindsmutter nicht nerven?

Ich lasse Dir Deine rege Phantasie.

Jetzt bin ich aber neugierig

Ach, das überrascht mit nun aber. Ich dachte Dir reichen Deine Vorurteile aus?

GutenTag2003  04.06.2023, 19:07
@Jolle78

Nun, da hast Du doch Deine Bestätigung Deiner Unterstellung selbst geliefert.

Du wirst aber sicher Recht haben ... da Frau und Mutter. 😉

Besseren Grund Recht zu haben, gibt es nicht.

Jolle78  04.06.2023, 19:08
@GutenTag2003

Du hast mich etwas gefragt, ich habe geantwortet. Keine Unterstellung. Schönen Abend noch.

Stierlady1992
Fragesteller
@GutenTag2003

Das nennt man Respektlos gegen allen anderen,klar darf man seine Meinung haben aber dann nicht bitte so wie du es getan hast.

Klar gibt es auch Frauen die so ticken das sie vieles rum drehen wie sie es brauchen. Kann das auch voll verstehen.Aber jeder ist anderst. Hier ging es nur um meine Geschichte.

GutenTag2003  05.06.2023, 13:59
@Stierlady1992
Klar gibt es auch Frauen die so ticken das sie vieles rum drehen wie sie es brauchen.

Du meinst es grundsätzlich respektlos, dieses Verhalten von Frauen auch zu benennen?

Dass Frauen so reagieren ist ja nicht so neu. Man darf Frauen gegenüber einfach keine Kritik üben. 😂 Das verkraften sie ganz offensichtlich nicht.

Auf Männer herumtrampeln, das machen - einige - Frauen dann doch recht gnadenlos.

Es gibt immer solche u solche Männer....vermutlich kommt es viel darauf an wie man selbst seine Kindheit erlebt hat...ich habe den Sohn meiner Frau vor einigen Jahren adoptiert weil er wie mein eigener war ,heute ist er schon 16 u wir sind ein super Team u machen immer noch viel miteinander

Bei seiner Vergangenheit vielleicht einfach nur das fehlende Vorbild / Erfahrungen. Vielleicht auch einfach Ängste oder Unsicherheiten. Ich denke aber, dass er psychologische Hilfe bräuchte um das zu überwinden.

Ich konnte auch nie was mit Kindern anfangen , von daher habe ich keine .... mit meiner Enkelin auch erst als sie 4 war, danach war das Verhältnis herzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jolle78  04.06.2023, 18:15

Du hast keine Kinder aber eine Enkelin? Also Stiefkinder? Hast du die mit erzogen oder die Mutter erst kennengelernt nachdem die Kinder aus dem Haus waren?

Interessiert mich wirklich.

MisterP57  04.06.2023, 18:20
@Jolle78

Nein , ein kleines Mädchen , die Enkelin einer Bekannten hat mal gesagt weil sie keinen Originalopa hat sei ich jetzt ihr Opa und sie die Enkelin. Alter und Hautfarbe ( ich bin zu jung und sie ist beige ) passen zwar nicht , aber so pingelig darf man nicht sein.

Vermutlich rein übernommene Sozialisierung ohne den Wunsch oder die Fähigkeit nach Reflektion und Veränderung.