Wie sagen das man geheiratet hat?

Svendeboert  17.12.2022, 01:20

Wie alt seid ihr denn?

CotodlaCiebie
Fragesteller

Ich bin 25 und er 43.

Svendeboert  17.12.2022, 01:22

Ihr seid volljährig wo ist das Problem?

CotodlaCiebie
Fragesteller

Naja wie ich oben schrieb suche ich nach einer Aussage, wo eben niemand, speziell meine Mutter, beleidigt sein kann. .

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schicke eine Postkarte mit einem Hochzeitsfoto als Motiv an die Familie und schreibt mit vollem Stolz, dass ihr in intimer Runde geheiratet habt und dies voller Freude verkündet. Somit steht ihr zu eurer Entscheidung und die anderen können darauf reagieren oder auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Beziehungen gehabt und nun hab ich die Richtige

Ich würde mich darauf berufen, dass die Hochzeit ein Ding zwischen dir und deinem Mann ist. Dass ihr das einzig und alleine für euch getan habt und für niemanden sonst. Dass ihr beide es euch genau so - intim, alleine, in Ruhe und ohne Fest - gewünscht habt und da es ja EUER schönster Tag in EUREM Leben sein soll und nicht der schönste Tag im Leben deiner Mutter, habt ihr es genau so gemacht, wie IHR euch das gewünscht habt.
Zur Not würde ich noch anhängen, dass genau DIESE Reaktion (so sie denn genau so ausfällt, wie du befürchtest) der Grund dafür ist, dass ihr alleine heiraten wolltet, weil es den Meckernden offensichtlich nicht um EUCH und EUER Glück geht (denn das ist ja perfekt), sondern um sich selbst und ihren Stolz. 🤷🏻‍♀️

Und die Sache mit der Karte und dem Hochzeitsfoto, wie Lonjing es vorschlägt find ich auch super.

CotodlaCiebie
Fragesteller

Danke das ist eine sehr gute Antwort, jedoch würde meine Mutter selbst darauß einen Krieg anfangen.

Das mit der Karte ist super, so klingen die Gemüter erstmal ab.

PianoPianissimo  17.12.2022, 01:34
@CotodlaCiebie

Der erste Teil ist ja noch relativ neutral, dass ihr es euch eben so gewünscht habt und es ja EUER großer Tag ist. Das - finde ich - kann man ganz ruhig auch einfach so erklären.
Der Nachtrag ist nur dafür gedacht gewesen, wenn sie diese erste Antwort nicht akzeptiert.
Aber ich verstehe durchaus, warum du das nicht so lösen möchtest. Es ist durchaus … Sagen wir mal…. Explosiv. Das sehe ich ein 😅

CotodlaCiebie
Fragesteller
@PianoPianissimo

Naja eigentlich ists sehr gut, so würd ichs sonst auch jedem sagen. Meine Mutter ist speziell und dreht mir aus alles n' Strick und ich möchte eben einen schönen Tag mit seinen und unseren Kindern verbringen ohne Drama und kein schlechtes Gewissen haben, weil ihr irgendetwas nicht passt.

So haben wir es dann auch gemacht.

'Bekannt' gemacht haben wir es mit einem Bild von dem Brautstrauß im Status:)

Das solltest Du Dir wirklich gut überlegen. Dein zukünftiger Mann ist fast 20 Jahre älter. Welche Vorteile hast Du denn mit dieser Heirat? Es sei denn, Du bist total verliebt in Deinem Partner! Dann denke nicht an Deine Familie, sondern an Dich.

PianoPianissimo  17.12.2022, 01:29

Sind „Vorteile“ wirklich das, wonach man schaut, wenn man heiraten will…? 🤔

CotodlaCiebie
Fragesteller

Das Alter ist nur eine Zahl. Ich heirate nicht weil ich dadurch Vorteile habe, sondern weil ich diesen Mann liebe. Sonst hätte ich keine Kinder mit ihm bekommen und mir ein Leben mit ihm aufgebaut.

Hey,

das ist eine schwierige Situation! Aber ich kann es voll nachvollziehen!
Finde es stark das du alter nur als eine Zahl siehst und das auch offen sagst! Denn damit hast du recht!

Zum Problem: Wie wäre es wenn ihr danach zu deiner Familie fahrt und einfach ganz direkt sagt dass ihr geheiratet habt? Und die Situation einfach so erklärt wie sie ist?
Oder was auch meistens gut ankommt: eine Postkarte oder ein Foto von der Hochzeit an die Familie schicken… musst nur drauf achten, dass der Text nicht „fies“ rüberkommt, im Sinne von: Hey, wir haben geheiratet und ihr wart nciht dabei…

Kann mie vorstellen das einige deiner Verwandten trotzdem schmollen werden, aber sollen sie machen! Es ist dein Leben!

Wünsche euch nur das beste auf der Welt!

Kirra

CotodlaCiebie
Fragesteller

Zugegeben am Anfang war es schon etwas komisch und man stellt sich schon auch Fragen, aber man muss den Kopf auch ausschalten können und das Herz ein:)

Wie ich schon geschrieben hab, gehts darum dass meine Mutter dadurch wieder einen ihrer Kriege anfängt. Möchte diesmal einfach der direkten Konfrontation aus dem Weg gehen.

KirraSophie  18.12.2022, 13:16
@CotodlaCiebie

Versteh ich! Aber ich denke nicht dass sie es über sich ergehen lässt. Sie wird etwas tun, ich habe selber solche Verwandte und sie hören nicht auf. Egal was… man kann es nett versuchen und es bringt nichts, und anders auch nichts… sie haben sich diesen Lebensstil ausgesucht… deshalb würde ich es direkt machen, sonst wird es nur Fragen wie: warum hast du uns nicht eingeladen und das ist unfair und so geben… und so kannst du auch direkt darauf antworten!