Würdest du einen Ausländer heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Ja köar wenn ich sie liebe 59%
Also sie sollte schon legal hier sein dürfn sonst wärs mir suspek 16%
Ne die Person braucht die gleiche Herkunft wie ich 12%
Also wenn sie meine Sprache spricht soricht nichts dagegen 10%
Ne ich heirate nur Verwante von mir 2%
Ich heirate nur Leute die im gleichn Dorf wie ich verwurzelt sind 1%

18 Antworten

Ja köar wenn ich sie liebe

In erster Linie: Was ist an einem Ausländer anders? Hierbei kommt es stark auf die Kultur an, besonders, wenn die Person in einem anderen Land wohnt, wo es möglicherweise eine andere Kultur gibt.

Mit dieser Kultur muss man sich also erstmal anfreunden können. Kann man dies, spricht nichts weiter dagegen.

Wenn ich Urlaub mache, andere Reisen oder sonstige, dann kann ich natürlich auch jemanden kennenlernen. Diese Person kann eine andere Hautfarbe haben, andere Haarfarbe als erwartet oder andere Merkmale, die nicht typisch deutsch sind. Keine Ahnung. Was ist eigentlich typisch deutsch?

„Ausländer“ sind auch nur Menschen. Man kann sie kennenlernen, wie auch Lieben lernen. Schwierig wird es, wenn es um eine arme Person geht, die nur dein Geld will oder eventuell eine, die in Deutschland ohne Aufenthaltsbescheid ist oder wie sich das schimpft. Dann sollte man klar überlegen, ob es wirklich Liebe ist, oder ob man ausgenutzt wird. Die Chance besteht.

Letztlich hat aber auch eine Person, die gar nicht in Deutschland ist, die ich kennenlernen könnte, keine Aufenthaltsdingens … und das sollte mich nicht daran hindern, näher auf diese Person zuzugehen.

Das eigentliche Problem wäre wohl eher Rassismus, wenn man sich gegen sowas ausspricht. Klar, man muss jetzt nicht sagen: „Ich heirate einen Ausländer“. Viel eher sollte man aber offen sein, denn auch die sind Menschen und auch wenn einem nie bewusst war, dass man auch dunkelheutige steht, kann dies dennoch zukünftig passieren (Als Beispiel).

Auch ein Problem, mit welchem man klarkommen müsste, wäre die Ferne. Möglicherweise wäre es nur eine Fernbeziehung und dann sollte man sich auch überlegen, ob man eine Lösung findet oder es vielleicht doch lieber aufgibt.

Aber: Dagegen spricht definitiv nichts, wenn man sich in diese Person verliebt, die nicht dieselbe Herkunft hat

Ja köar wenn ich sie liebe

Ich selbst bin ebenfalls nicht in Deutschland geboren, lediglich hier aufgewachsen.

Das steht zwar nicht auf meiner Stirn drauf und es würde niemand vermuten.

Ich trage weder meine Herkunft stolz vor mir her, noch würde ich sie verheimlichen. Wo man geboren wird, ist purer Zufall - sonst nichts.

Somit sollte der Geburtsort keine Rolle spielen bei der Auswahl des Partners oder auch nur von Freunden.

Sprachlich hingegen sollte es zumindest eine Chance auf Verständigung geben, sonst wird es kompliziert... :-)

Wichtig hingegen ist, dass Menschen die gleiche Wellenlänge haben, gleich ticken, die selben Wertvorstellungen und Ansichten haben.

Ja köar wenn ich sie liebe

Aber muss deutsch oder englisch sprechen können. Alles andere ginge gar nicht.

Ja köar wenn ich sie liebe

Ich habe bereits meiner Ex-Freundin, die ausländischer Herkunft war/ist, einen Heiratsantrag gemacht, damit sie hierbleiben kann und wir zusammenbleiben können. Leider hat sie diesen abgelehnt (was ihr nicht leicht gefallen ist, aber letztlich war ihre Bindung zu ihrer Familie stärker als zu mir) und sie musste dann mit ihrer Familie in ihr Heimatland zurückkehren, nachdem der Asylantrag nach über 6 Jahren final und unwiderruflich abgelehnt worden war.

Ja köar wenn ich sie liebe

Herkunft, Hautfarbe, das interessiert mich alles nicht. Wenn man lange genug in einer glücklichen, funktionierenden Beziehung ist, und auch sonst alles passt, klar. Warum auch nicht?