Wie sage ich meiner Mutter, dass ich eine 5 in Mathe geschrieben habe?

5 Antworten

Ich bin selbst Mutter von zwei Kids (5. und 8. Klasse). Mein Sohn hatte auch schon einmal das Vergnügen , dass Gefühl einer 6 kennen zu lernen... So etwas passiert einfach mal. Zensuren sagen nichts über einen Menschen aus... Ich bin immer froh als Mutter, wenn meine Kinder ohne Angst, aber mit viel Vertrauen zu mir kommen und ihre Noten "beichten". Ich habe damit kein Problem... Die Welt geht davon nicht unter und ich habe meine Kinder nicht weniger lieb.

Also direkt raus mit der 5.

Torrnado  11.01.2015, 17:20

so eine Muschlienen-Mami lob ich mir !

Eigentlich ist es das einzig gute am Notensystem, wenn man die volle Dynamik davon auch ausschöpft. Nur dieses objektive Feedback gibt einem auch den Antrieb, den man hin- und wieder benötigt. Wenn jeder immer alles voll verstehen würde, hätte jeder eine 1 in sämtlichen Fächern. Dann wäre das Notensystem völlig überflüssig, nicht wahr ? Ich will jetzt nicht sagen, dass wir die Fünfen brauchen, aber sie gehören halt mit zum Leben. Du wirst nur ganz selten Menschen finden, die niemals eine hatten.

Denke dran: Es ist Dein Leben und Du bist in erster Linie gefordert. Wie Du es jetzt Mamske "verklickerst" ist eigentlich vollkommen nebensächlich. Sei einfach ehrlich, sag es ihr und fertig. Denn die Hauptsache bist und bleibst Du nun mal selber. Aber so wie ich Dich einschätze wird diese Note in Mathe wohl einmalig bleiben. Dafür gibst Du Dir einfach genug Mühe. Viel Erfolg auch weiterhin !

Also, eigentlich gibt es in diesem Fall im Vorfeld einige analytische Fragen an dich selbst zu richten. Zum eigenen Selbstverständnis, warum das denn? Net gelernt, ständig faul, war nen Ausrutscher, den Stoff nicht verstanden usw. Schließlich soll die 5 ja einmalig bleiben, alles andere als nen ehrliches Eingeständnis ist Selbstbetrug. Und wenn der "Haken" erkannt ist, dann haste einen Plan wie so eine Fehlleistung zukünftig zu verhindern ist. Klingt wie vom Schulmeister, aber hilft! War bei mir auch so!! Und, ich glaube, die Mama hat eben nicht immer Einser sowie Zweier unter der Arbeit stehen gehabt. Wenn mein Sohn mal nen "Reinfall" hatte, dann habe ich mich an meine Vierer oder verhauene Zwischenprüfung im Studium erinnert. Also mein abschließender Rat ist: Nimm den Mut zusammen, und beichte die Sache, entwickle deine Analyse selbstkritisch und sag der Mama wie man den Fünfer eventuell ausgleichen kann, vielleicht in der kommenden Kontrollarbeit mit Zusatzaufgaben? Auch Einstein und andere hochdekorierte Wissenschaftler, Lehrer oder Politiker waren oft faule Schüler - denk einfach daran und los gehts auf den "Beichtstuhl". Ich denke an dich und wünsche für die Zukunft Alles Gute sowie Erfolg!! Lutz aus dem Hochtaunus

So sieht der Endspurt wohl aus? - (Schule, schlechte noten) ...und so die Erleuchtung für die Zukunft... Gelingt, wetten dass! - (Schule, schlechte noten)

Wenn du sonst gute Noten hast, dann wird sie doch Verständnis dafür haben... Niemand kann nur gute Noten schreiben!

Sag ihr du hättest eine 6 geschrieben. Mache eine kurze Pause. Und sage ihr dann, du hättest nur einen Spaß gemacht und ich Wirklichkeit eine 5 geschrieben.