Wie sage ich meiner Freundin, dass dieses Verhalten mich nervt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du machst für sie einen Termin beim Arzt. Weil du dir Sorgen machst. Am besten, du schreibst ihre Beschwerden detailliert auf - vielleicht merkt sie dann, dass sie übertreibt.
  • Du nimmst Rücksicht: wenn es ihr nicht gut geht, hältst du sie nicht weiter auf sondern verordnest ihr Bettruhe und Kamillentee. Und bittest sie, sich zu melden, wenn es ihr besser geht.
  • Du nimmst noch mehr Rücksicht und vermeidest alles, was negative Folgen haben könnte: scharfes/ süßes/ fettiges Essen, Alkohol, laute Musik, schlechtes Wetter, anstrengende Dinge... Sprich: ihr verbringt eure Dates auf dem Gymnastikball vor der Glotze (Couch kann Rückenschmerzen verursachen!)
  • Du steckst dich an: wenn sie Kopfschmerzen hat, hast du Zahnschmerzen usw.
  • Du sagst ihr einfach die Wahrheit! Manchmal ist der direkte Weg trotz allem der beste...

x9flipper9
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag! Ich werde sie bei Gelegenheit drauf hinweisen.

ich kann ihr das ja schlecht sagen, dass es mich nervt das es ihr nie gut geht oder?

Natürlich kannst du das sagen. Es kommt nur auf die Art & Weise an wie du es sagst. Ich würde damit auch nicht so lange warten bis du nur noch genervt bist denn dadurch wird die Sache nicht besser. Sie scheint sich viel zu sehr von dir abhängig zu machen. Das ist weder für die Beziehung gesund und am wenigsten für sie selbst. Es kann eine Form der Manipulation sein oder sie bekommt das nicht mit und nimmt das nicht so wahr wie du. Ich würde zeitnah was sagen aber nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, dass sie sich angegriffen fühlt.

x9flipper9
Fragesteller

Ja stimmt, es gab schon öfter Krisen wegen ihrer Abhängigkeit weil ich das echt überhaupt nicht mag wenn jemand so klammert... Ich werde sie mal drauf ansprechen, es ist denke ich beides, Manipulation und sie merkt es selber gar nicht. Danke für deine Antwort! :)

Ostsee1982  16.06.2015, 11:06
@x9flipper9

Das mag wohl der Großteil nicht wenn Frau/Mann klammert. Das zeigt eben auch eine gewisse Unreife, Unselbstständigkeit und als Partner ist man einer permanenten Erwartungshaltung ausgesetzt. Das baut Druck auf was auf Dauer nicht gut gehen kann. Es kann dir natürlich auch passieren, dass sie im nächsten Schritt deine Liebe in Frage stellt und sich zurückgewiesen fühlt. Da würde ich mir auch gleich was überlegen wie du da dagegensteuern kannst um das ins Gespräch einzubauen.

x9flipper9
Fragesteller
@Ostsee1982

Als wüsstest du, was alles passiert ist schon nicht schlecht du scheinst echt Ahnung zu haben! Das trifft alles zu was du gesagt hast und ich werde mir etwas überlegen, danke nochmal! :)

Ich glaube, dass sie einfach denkt, dass sie es mit dir ja machen kann. vielleicht ist es ihr zu wenig Zeit die ihr verbringt. sie sieht dann eben ihre Chance, indem du immer gleich rennst und alles für sie machst. ich würde an deiner Stelle wie bereits oben erwähnt von jemandem das nächste mal ihr Tee oder ähnliches vorbei bringen und dann wieder gehen mit der Aussage, dass sie Ruhe brauch. Wenn sie sich das einbildet oder es ihr "Plan" ist mehr Zeit zu verbringen wirst du bald merken wie gut es ihr doch plötzlich geht. falls das nicht der Fall ist, solltest du sie zum Arzt bringen, um alles schlimme auszuschließen möglicherweise vl auch auf psychischer Ebene!

x9flipper9
Fragesteller

Gute Idee, werde ich umsetzen, danke für deinen Beitrag! :)

So eine Person kenne ich auch…

Das Problem ist, das hört eigentlich nie auf, die merken es nicht mal wenn sie nerven, egal ob man es ihnen gesagt hat oder nicht

Ich empfehle da immer die direkte Route: Sag ihr ganz klar, dass es dich nervt. Sag ihr du kannst es schon verstehen, dass es blöd ist wenn sie irgendwas hat, aber du kannst es einfach nicht mehr hören.

Wenn sie so ist wie die die ich kenne, dann hast du eine Woche Ruhe in der sie etwas angepisst ist, und dann geht es normal weiter

In dem Fall wäre eine erneute Ansage dienlich… Das Risiko ist, dass sich euer Verhältnis verschlechtert - du solltest also vorher abwägen ob es dir das eventuell Wert sein könnte, oder ob du dann doch lieber ihre Wehwehchen erträgst…

Ich hoffe für dich, dass sich diese Situation klärt, so etwas wünscht man keinem

x9flipper9
Fragesteller

Ja, sie ist so wie die, die du kennst :D Ich werde sie mal drauf hinweisen, danke für deinen Beitrag!

Mach sie darauf aufmerksam, dass Hypochondrie etwas ist, was viele Menschen so abturnt, dass genau das Gegenteil von dem erzielt wird, was derjenige eigentlich möchte, der sich nicht wohlfühlt.
Du solltest sie ruhig darauf ansprechen, dass sie diverse Male am Vormittag etwas anderes hat als am Nachmittag. Wie so etwas denn möglich sei?
Du kannst auch fragen, ob ihr vielfaches Unwohlsein mit Dir zusammenhängt, was sie denn von Dir erwartet, damit sie sich nicht immer so zurückgesetzt fühlt, was nur durch das Unwohlsein ausgeglichen werden kann.

Wenn Du da wie die Katze um den heißen Brei schleichst, wirst nicht weit kommen.

Hypochondrie ist etwas, was schon offen und ehrlich angesprochen werden muss.
Bei der Hypochondrie handelt es sich um eine Verhaltensweise, die meist anerzogen ist. Das heißt, ihre Mutter oder ihr Vater neigen ebenso zu solcher Verhaltensweise.
Wenn Dir da etwas aufgefallen ist, solltest Deiner Freundin ruhig mal die Ähnlichkeiten aufzeigen.

x9flipper9
Fragesteller

Ja stimmt, ich kenne viele Leute die das haben, danke für deinen Beitrag ich werde mir was einfallen lassen! :)