Wie sage ich meinen Eltern, dass ich auf mädchen stehe?

18 Antworten

Auch wenn sie anfangs nicht begeistert sein sollten, sie werden sich daran gewöhnen und es akzeptieren, denn schließlich bist du ihre Tochter, die sie lieben und für die sie nur das Beste wollen und dass sie egal wie, glücklich wird. Also einmal über deinen Schatten springen, mit ihnen reden und so schlimm wirds dann sicher auch gar nicht :)

Erstmal: Jedem machen Coming-Out-Gespräche Angst. Und jeder malt es sich weeeesentlich schlimmer aus, als es tatsächlich letzten Endes läuft. Hast du denn einen bestimmten Grund, weshalb du glaubst, dass sie dich hassen werden, oder ist das, weil dir das Gespräch selbst Angst macht?

Am besten sagst du einfach grade raus, wie es ist - keine Rechtfertigungen, Entschuldigungen oder ähnliches, die gehören da nicht hin.

ich würde mich an deiner stelle mit beiden eltern zusammen setzten oder erstmal mit einem von ihnen bei dem du dich irgendwie wohler fühlen würdest wenn du es sagst. ich würde sagen: Mama und oder Papa ich bin mit ....... zusammen und ich bin glücklich mit ihr. ich weiss ja nicht wie deine eltern so sind, aber es sind deine eltern und sie lieben dich, vielleicht sind sie auch erstmal mit der situation überfordert und wissen nicht so recht wie sie reagieren sollen, aber das wird nicht so bleiben! und wenn es nicht so ist, es ist dein leben und wenn du mädchen liebst, dann liebst du eben mädchen und wenn deine eltern nicht damit klarkommen, dann ist das nicht dein Problem sondern das von deinen eltern. Homosexuell zu sein ist nichts schlimmes und völlig normal! es gibt auch ratgeber für eltern falls sie nicht mit der situation klarkommen oder überfordert sind. aber wie gesagt, das ist dann nicht das womit du dich auseinander setzen musst, sondern sie. du bist so wie du bist und sollst und kannst dich auch nicht für sie ändern! ich weiss das du dich grad in keiner einfachen situation befindest, war bei mir genau so und ich hab mir auch übertrieben die gedanken drüber gemacht, wie ich es meinen eltern sage. bei mir war das alles aber dann eigentlich völlig entspannt :) versuch dir nicht so viele gedanken zu machen :) ich wünsche dir viel glück!!

  • Ich finde es schade, dass die Frage so kurz und knapp gestellt wurde, dass man kaum richtig detailliert antworten kann. Wie alt bist Du? Hattest Du schon mal einen männlichen Freund? Hattest Du schon mal Sex mit einem Jungen oder einem Mädchen? Ist das andere Mädchen auch in Dich verliebt? Seid Ihr schon ein Paar oder bist Du nur einseitig verliebt? Fragen über Fragen und leider eine völlig unklare Situation. Ich würde Dir gerne mit einer besser passenden Antwort helfen können als mit allgemeinem Herumgerate. Dennoch versuche ich einige allgemeine Tipps zu geben. Vielleicht antwortest Du ja noch auf die andere Punkte?
  • Bei Teenagern gilt generell, dass sie gar nicht so viel über Verliebtheit sprechen müssen. Es ist gar nicht nötig, sich sofort seinen Eltern zu offenbaren, sobald man verliebt ist. Verliebtheit kommt und geht auch wieder. Heterosexuellen Teenagern geht Dein Problem gar nicht erst durch den Kopf. Sie verlieben sich, hehen zusammen, trennen sich auch wieder und manchmal reden sie darüber mit ihren Eltern und manchmal eben auch nicht. Ich befürchte, dass Du nur wegen der homosexuellen Beziehung das Gefühl hast, Dich outen zu müssen, aber dass dies bei Verliebtheit in einen Jungen gar nicht der Fall wäre. Also mein Rat hier: Einfach den Ball flach halten und eben nicht drüber sprechen, sondern abwarten, was sich überhaupt entwickelt.
  • Zweitens ist es so, dass junge Teenager oftmals gar nicht abschließend wissen, worauf sie stehen. Es kommt gar nicht selten vor, dass sich ein Mädchen mal in ein anderes verliebt, wenn es auch seltener ist, dass sich zwei Mädchen ineinander verlieben. SAber viele gute Freundinnen haben Beziehungen zueinander, die nicht 100% frei von emotionalen und erotischen Aspekten sind. Mein Rat hier ist, dass Du erst dann sicher sein kannst, ob Du auf Mädchen und vorallem NUR auf Mädchen stehst, bis Du wirklich mal mit einem zusammen warst und Intimitäten ausgetauscht hast. Erst dann weißt du, ob sexuelle Befriedigung, emotionale Bindung und zwischenmenschliche Zuneigung wirklich eine insgesamt homosexuelle Neigung ergeben. Halte dich nicht für homosexuelle, solange Du es noch nicht wirklich erlebt hast. Bleibe zugleich Jungen gegenüber offen, solange Du nicht 100%ig sicher bist, dass das gar nicht für dich geht.
  • Drittens denke ich, dass viele Eltern heutzutage bei einer Mädchen-Mädchen-Verbindung noch nicht so viel Stress machen oder nicht ganz so viele Träume zerplatzen, sondern sie eher Hoffnung haben, dass "sich das gibt". Ich rate daher dazu, erst einmal so eine Beziehung einfach auszuprobieren und nicht drüber zu sprechen, es einfach nicht zu zerreden, sondern im Gegenteil stillschweigend zu erleben und zu genießen. Wenn sie dann öfter bei Dir zu Besuch ist und Du bei ihr und es sich ergibt, dass ihr mehr und mehr zusammen geht und macht, dann werden Deine Eltern vielleicht irgendwann fragen, ob da mehr löuft als nur eine Mädchenfreundschaft und dann sagst Du einfach, ja, ihr probiert Euch aus. Damit können Eltern bei Mädchen gewiss recht gut leben, zumal es die meisten Eltern junger Mädchen beruhigt, wenn sie keine Jungsgeschichten haben...
  • Abschließend noch der Tipp, eine lesbische Beziehung nicht offen auszuleben. Gerade Teenager können "beste Freundinnen" haben, ohne dass Verdacht aufkommt. Genießt Eure Beziehung und fertig. Zerredet sie nicht, walzt sie nicht in der Öffentlichkeit aus. Das Gerede kann sonst viel belastender sein, als Du glaubst. Das mag gesellschaftspolitisch traurig und feige sein, aber so ist die Realität und man muss Probleme auch nicht suchen.
ChiliLilly
Fragesteller

Hey,danke! Stimmt, ich hättte es detaillierter an geben müssen: Also, ich habe mich in ein Mädchen vefliebt und sie sich auch in mich, dad haben wir auch gemerkt und nun sind wir 'zusammen', aber es weiß iegtnlich nicht wirklich jemand. Meine Eltern haben in letzter Zeit immer blöder geschaut, weil wir so lamg in meinem Zimmer waren und so. Es fällt mir schwer, sie nicht in der Öffentlcihkeit anzustarren, ich würde sie so gerne nicht nur heimlich küssen.. Ich hatte schon ein längere beziehung mit einem Jungen, ich bin auch keine Jungfrau mehr, aber ab da hab ich dann gemrkt, dass das nicts für mich ist... Zum Alter: ich bin nun 16.

Kajjo  08.01.2013, 16:54
@ChiliLilly

Danke für das Feedback und die detaillierteren Informationen zur Situation. Ich finde, meine vorigen Tipps waren da schon recht treffend. Also ich rate Dir, es einfach so zu belassen, wie es ist und Eure Mädchenfreundschaft stillschwiegend und nicht allzu offen auszuleben und nicht mit Deinen Eltern darüber zu sprechen. Warte doch erst einmal ein paar Monate ab, wie es sich entwickelt.

Bei all dem politisch-korrekten Gerede muss man leider in der Praxis erkennen, dass es mit der Toleranz im konkreten, individuellen Einzelfall längst nicht so weit ist, wie das Gerede Glauben machen möchte. Ich rate Euch beiden dazu, nicht als "die Lesben" bekannt zu werden, sondern einfach eine schöne Mädchenfreundschaft zu führen. Immerhin ist es bei Mädchen ja gar kein Problem, sich innig zu umarmen, ohne dass andere gleich auf Lesbe tippen. Viele Mädchen haben normale "beste Freundinnen", mit denen sie sich körperlich eng sehen lassen.

Was wolltest Du Deinen Eltern auch sagen? Sie müssen nicht zustimmen und sie dürfen nicht widersprechen und Ihr beide seid doch völlig unabhängig von deren Meinung. Ich würde da gar nicht erst Konflikte heraufbeschwören, sondern den Ball flach halten. Und wenn das Thema darauf kommt, weil Deine Eltern skeptisch werden, dann kannst Du wirklich immer noch sagen, dass Ihr beide Euch ausprobiert und zur Zeit solche Phase habt, in der ihr lieber ohne Jungs auskommt.

kikome  09.01.2013, 11:04
@Kajjo

Klasse Antwort, Kajjo, dem ist nix hinzuzufügen außer natürlich: DH !! ;)

Also erst mal solltest du das Outing von dir aus wollen - ansonsten: warte ruhig noch damit. Wenn du willst, dass es deine Eltern wissen, dann solltest du auf eine Gelegenheit warten, wo alle beisammen sind und keiner in 5 Minuten zum nächsten Termin hetzen muss.

Und dann würde ich auch gar nicht so geheimnisvoll anfangen wie "Es war einmal..." sondern einfach zum Punkt kommen: "Ihr kennt doch die XYZ. Sie und ich sind zusammen, also ein Paar, weil wir beide nichts mit Jungs anfangen können und uns lieben." So etwa... Natürlich müssen sie das erst mal verdauen und du kannst ja sagen "Wenn ihr wollt, könnt ihr das erst mal gedanklich sortieren und wir reden morgen noch mal drüber." Das zeigt ihnen, dass du dir sicher bist (vorher Gedanken gemacht hast), dass du keine Gespräche darüber scheust und ihnen aber die Möglichkeit gibst, sich ihrerseits mal damit zu beschäftigen, bevor es in sinnfreien und endlosen Diskussionen endet ;-)

Falls sie nicht einfach positiv oder neutral reagieren (womit du natürlich auch rechnen musst) und sie dir dann z. B. entgegnen, dass du doch schon einen Freund hattest und demnach gar nicht lesbisch sein "kannst/darfst/sollst" oder dass das nur ne Phase ist, die bald vorbei geht (...), kannst du ja locker entgegnen, dass du es gerade durch die Bez. mit deinem Freund gemerkt hast, dass du eigentlich gar nicht auf Jungs stehst und künftig lieber mit Mädchen / Frauen zusammen sein willst.

Evtl. hilft das auch, wenn du erst mit deiner Mom redest. Mütter haben da meist weniger Vorurteile oder... ich weiß nicht, wie ich es genau definieren soll... sie gehen einfach lockerer damit um ;-) Und dann kannst du ja Vater und evtl. Geschwister (...) in einem 2. Schritt ins Boot holen. Du packst das schon - so wie wir alle auch ;-)