Wie sage ich meinen Eltern das ich die Schule abbrechen möchte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... ich doch eine Lehre machen möchte, ...

Hast Du denn einen Ausbildungsplatz im direkten Anschluss? Mitten im Jahr?

Wenn nicht - bekommt Deine Mutter erst einmal Schnappatmung. Ist klar.

Was machst Du denn bis zum ... Sommer 2019 oder was?

Ist es vielleicht ein Plan, den Eltern jetzt zu sagen "Ich werde die Schule im Sommer (oder Datum nn.nn.nnnnn) beendet und sofort anschließend die Ausbildung zum XY beginnen. Ich habe gemerkt, das ich im jetzigen Bereich nicht glücklich werden kann."

Mütter brauchen eher eine konkrete Perspektive und Plan, Väter eher einen Vorschlag der Fantasie offen lässt.

Fang nicht an mit FSJ oder Selbstfindung als Pause - ganz schlecht, megaschlecht.

Stressfrei argumentieren !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokocookyts
Fragesteller

Ich will esihnen es bis Weinachten sagen und mich dann um eine Lehrstelle kümmern, währenddessen mache ich die Schule fertig. Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt. Es stand für mich schon ab der 3 Woche fest das es nichts für mich ist.

DietmarBakel  04.11.2018, 23:31
@Schokocookyts

Guter Plan !

Bis dahin quengele jede Woche ein wenig herum, wie unglücklich die jetzige schulische Ausrichtung für Dich ist. Das baut auf bzw. baut vor. Aber nicht übertreiben, sonst stellt Dich Deine Mutter plötzlich zur Rede. Die ist ja schlau und dann hat man schnell verloren.

Bevor du in Erwägung ziehst die Schule zu schmeissen und deine Eltern davon zu unterrichten, solltest du dir auf alle Fälle klar sein, welche Ausbildung du anstrebst. Du musst deinen Eltern eine Alternative aufzeigen. Dann solltest du dich bewerben und erst wenn du einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast, die Schule abbrechen. Sonst läuft das nämlich auf ´n Jahr chillen raus - und das gibt erst recht Ärger mit Mami und Papi.

Sage es genau so wie du es beschrieben hast. Du hast einfach gemerkt das es nichts für dich ist. Es ist dein Leben, deine Interessen und dein Empfinden
Meine Mutter war auch sehr sauer das ich damals meine Ausbildung abbrach, und was ist jetzt? Dieses Jahr habe ich super Arbeitskollegen, verdiente mehr Geld & mir macht es Spaß
Ich bin froh das ich nicht auf Meibe Mutter gehört habe

Schokocookyts
Fragesteller

Was sagt sie jetzt dazu?

Butterblumeee18  04.11.2018, 23:09

Jetzt ist sie froh das ich Spaß an meiner Arbeit habe
Sie war auch nicht mehr sauer auf mich

In jedem Fall empfiehlt es sich, erst abzubrechen, wenn du schon nen Ausbildungsplatz (oder was auch immer du vor hast) sicher hast.

Habe auch ein Studium abgebrochen und eine Ausbildung angefangen. Ähnliche Situation wie bei dir. Und es war das beste was ich hätte machen können. Also sag es deinen Eltern einfach. Es ist dein Leben ;)

Schokocookyts
Fragesteller

Wie haben sie reagiert?

Shish4life  04.11.2018, 22:56
@Schokocookyts

Natürlich aufgebracht, aber nachdem ich alle meine Argumente hervorgebracht hab war alles gut. Und es hat sich rentiert ^^