Lehre abbrechen ohne Erlaubnis der Eltern?

Meine Alternative ist Schule

Rheinflip  07.02.2022, 06:26

Österreich oder Deutschland?

7 Antworten

Was für eine Perspektive hast Du?

Eine Ausbildung abzubrechen ist nur dann sinnvoll, wenn Du eine Alternative in Aussicht hast. Das kann eine andere Ausbildung sein, die Dir von Deinen Interessen her besser liegt, oder Du gehst noch weiter zur Schule.

Das sind Dinge, über die Du mit Deinen Eltern reden kannst. Abbrechen und sich zu Hause verkriechen ist keine Option.

Giwalato

Christina4608
Fragesteller

Ich habe es mit ihnen beredet ich will in die Schule nur leider erlauben sie es nicht

Wenn das nicht die richtige Ausbildung ist dann solltest du dir überlegen wieso und was möchtest du anders machen möchtest. Weiter zur Schule, eine andere Ausbildung, vor allem welche passt zu dir. Machen einen Plan erkundige dich wie und wann kann es weiter gehen kann.
Und dann sprich noch einmal mit deinen Eltern. Wenn sie sehen wie ernst du die Situation nimmst unterstützen sie dich bestimmt eher

Christina4608
Fragesteller

Ich habe mit ihnen schon geredet doch leider sind sie der meinung dass ich das fertig machen soll. Ich will nämlich in die Schule gehen

Du weißt also was du nicht weitermachen möchtest. Weißt du denn auch was du stattdessen machen möchtest? Aufhören nichts tun ist keine Alternative. Du solltest dich um einen Platz an einer weiterführenden Schule bemühen oder ein FSJ oder einen anderen Ausbildungsplatz. Wenn du da etwas fest hast, kannst du über eine Kündigung nachdenken.

Christina4608
Fragesteller

Ich weiss was ich machen möchte Schule😊

peer80  07.02.2022, 16:52
@Christina4608

Ok, bewerben an der Schule, Platz bekommen, kündigen. Das ist die richtige Reihenfolge.

Christina4608
Fragesteller
@peer80

Leider kann ich ohne Einverständnis meiner eltern nicht kündigen das ist ja das Problem

Deine Eltern sind verpflichtet deinen Ausbildungswunsch zu beachten, wenn das der falsche Beruf ist dann können dich deine Eltern nicht zwingen diesen auszuüben.zumindest in der Theorie

Die Praxis sieht leider anders aus.

Deine Idee mit dem JA ist daher richtig, vieleicht können die vermitteln.

Christina4608
Fragesteller

Dankesehr 😊ich werde mich dort einmal informieren

Deine Eltern müssen zustimmen. Du kannst dich in der Berufsschule an die Lehrer wenden und eventuell nur die Ausbildungsfirma wechseln. Manchmal hilft das schon viel. Deine Eltern werden nur einverstanden sein, wenn du einen anderen Ausbildungsvertrag in Aussicht hast.