Wie sag ich meiner klasse, dass ich die Schule wechsel?

5 Antworten

Ich war zwar noch nie in so einer Situation, aber ein Junge aus meiner alten Klasse hat wirklich 5 min bevor die Ferien angefangen haben gesagt, dass er nach den Ferien nd mehr auf unserer Schule ist. Bzw. er hat es einer Lehrerin gesagt und wir haben es dadurch mitbekommen. War wirklich nicht cool. Mach es so auf keinen Fall.

Ich würde es nur Leuten sagen, mit denen du dich wirklich gut verstehst.

Und mach dir keine Sorgen wegen deiner Freundin. Sie wird es akzeptieren, dass es dir dann besser geht. Wenn sie es nicht akzeptiert, dann tut es mit leid das zu sagen, aber dann ist es keine richtige Freundin.

Emmy278
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich hoffe sie akzeptiert es...

War bereits in der selben Situation. Habe mich nicht vor an die Tafel gestellt, da das zum einen auch bissl lächerlich rüberkommt und zum anderen kommt es dann sicherlich so vor, wie wenn du extra darauf aufmerksam machen möchtest und Aufmerksamkeit suchst.

Habe es nur den Personen gesagt, mit denen ich halt immer wieder abgehangen bin und dann war ich nach den Ferien eben weg. Wenn deine Schüler es dann wissen wollen, können sie ja den Lehrer fragen.

Mit deiner besten Freundin… Hmm 🤔 Wechselst du, weil du umziehst? Wenn nicht, könnt ihr euch ja weiterhin treffen und wenn doch, könnt ihr in Kontakt bleiben und euch immer mal wieder treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emmy278
Fragesteller

Nein, ich wechsel nur die schule und will auf jedenfall weiterhin kontakt haben. Ich stell mich auch nicht an die Tafel glaub ich. Das wär mir zu peinlich. Danke für deine Antwort

philbackt  12.06.2021, 22:29
@Emmy278

Na dann. Deiner besten Freundin sagst du es Privat. Kontakt wird ja bleiben. Nur du bist halt auf einer anderen Schule :-)

Einer guten Freundin sagst Du doch alles - und zwar Wochen - Moonate - voraus. Oder etwa nicht? Sie erfährt es also als Erste - und zwar dann, wenn es nur spruchreif ist.

Emmy278
Fragesteller

Ja, ich wollte erst abwarten, bis es sicher ist, dass ich geh und ihr nicht unnötig Angst mache

AriZona04  12.06.2021, 22:18
@Emmy278

Mit Angst hat das nichts zu tun. Wenn sie Angst davor hat, dann sollte sie selbt darüber nachdenken, wie sie mit solcherlei umgeht. Ehrlichkeit ist wichtig. Und da hätte sie von Anfang an Tacheles bekommen müssen.

Ich hab es damals beiläufig in einem Gespräch bei meinen Freunden erwähnt.
Wenn ihr gute Freunde seid, wird auch ein Schulwechsel nichts daran ändern.
Es vor der ganzen Klasse zu erzählen wäre Quatsch, die meisten interessiert das doch gar nicht. Außer ihr habt eine wirklich enge Klassengemeinschaft.

Hey, mach es doch so, dass du einen Brief schreibst und deine Lehrerin oder so ihn dann der Klasse vorliest. Und mit deiner Freundin redest du privat, damit sie sich nd benachteiligt fühlt oder so..

Kannst ja auch jedem eine Schoki geben oder so ^^ c: