Wie sag ich meinen Eltern, dass ich zum Psychologen will?

4 Antworten

Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier und kenne die "gute-frage-nettiquette" vielleicht noch nicht und trotzdem sagt alles in mir, dass viele der Kommentare überhaupt nicht hilfreich sind!

Ehrlich, Leute, wenn hier ein 14 jähriger Mensch in psychischer Not Hilfe sucht, soll die so aussehen? *kopfschüttel*

Liebe Aleyna ,

ich finde es sehr bemerkenswert und mutig, dass du dich um Hilfe für dich bemühst!!! Und das ist auch wichtig, denn du beschreibst sehr ernste psychische Probleme die z. T. therapeutisch sehr gut zu behandeln sind aber wirklich dringend mal von Fachmann oder Fachfrau überprüft werden sollten. Ich bin auch von der Diagnose noch nicht so ganz überzeugt. Da ich "vom Fach" bin, erlaube ich mir mal diese Einschätzung.

Es ist ganz wichtig dass du deinem Gefühl vertraust: du brauchst Hilfe.

Und die gibt es. Manchmal ist es nervig und anstrengend und kompliziert aber wenn du in ein paar Jahren längst die Ängste und anderen Probleme in den Griff bekommen hast oder sogar ganz hinter dir lassen konntest, dann weißt du, dass es sich gelohnt hat! ! Natürlich wird es deinen Eltern erstmal komisch sein aber es geht um dein Leben und es scheint an der Zeit, weniger Rücksicht auf andere zu nehmen!!

Die Idee mit dem Hausarzt ist zunächst mal richtig. Lass dich da aber nicht abspeisen sondern sage ihm klar, dass du Hilfe brauchst - vor allem Hilfe bei einem Gespräch mit deinen Eltern. Du kannst zudem den Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer um Hilfe bitten.  Vielleicht schaust du auch mal im Internet nach Jugendberatungsstellen oder zum Beispiel einer Beratungsstelle von der Caritas in deiner Nähe. Jugendliche bekommen auch oft von Familienhilfestellen (die nummern gibt es beim Jugendamt) kostenlose Beratungsgespräche. Da kannst du auch ohne deine Eltern hin.

Bitte achte gut auf dich und gehe es jetzt an!!

Aylincx
Fragesteller

Ich habe mir vorgenommen meinen Eltern morgen das mit den Stimmen zu sagen... hoffe ich trau mich und hoffe auch, dass alles klappt 😔

baffi76  16.02.2016, 07:06
@Aylincx

Prima, dass du dich traust.  Es könnte allerdings sein, dass sie das mit den Stimmen nicht verstehen. Mein Tipp: betone auch  Schlafstörungen und Kozentrationsstorungen. Wenn deine Mutter so wenig Verständnis zeigt, wird sie doch verstehen können, dass das für  die weitere schulische Ausbildung ein großes  Problem wird und wäre dumm, dich nicht in Richtung Therapie zu unterstützen!

Alles Gute, mutiges Mädchen!

Aylincx
Fragesteller

Danke XD mutig ist übertrieben 😅

Sag ihr, dass es so schlimmer wird, wenn du keine Hilfe bekommst.
Z.B. trauen sich viele nicht mehr ausm Haus zu gehen...
Soziale Phobie kann man eig. gut behandeln, habe ich gehört

erstmal garnicht...

geh einfach zu deinem hausarzt, erzähl dem alles und berede mit dem, ob du einen psychologen brauchst oder nicht, und er wird dir gegebenenfalls einen empfehlen und dich überweisen.

wenn du deinen eltern danach sagst "doktor soundso hat mir einen psychologen empfohlen" ist das schon gleich viel aussagekräftiger und sie werden dich ernst nehmen.

Aylincx
Fragesteller

Hab keine Krankenkarte

Aylincx
Fragesteller

Dann spricht sie mich dadrauf an

implying  15.02.2016, 04:14
@Aylincx

das ist doch der sinn dabei? du wirst es ihr kaum erzählen können und erwarten dass sie dann einfach nichts tut. leg ihr den brief hin wenn du zur schule gehst, dann liest sie ihn während du weg bist und spricht dich nicht schon vorher darauf an.

Aylincx
Fragesteller

Dann hab ich den ganzentag stress was die soziale Phobie 1 Tag nicht besser macht, weil ich von grund auf schon nervös in der Schule bin

implying  15.02.2016, 04:25
@Aylincx

es heißt übrigens soziophobie, und wenn du soetwas hättest würdest du dich auch nicht in die schule trauen, weil man dann vor alles und jedem angst hat.

du bist einfach nur unsicher, und bekommst zu wenig zuspruch von anderen, was dich selbstbewusster machen würde. vielleicht hast du auch einfach noch kein hobby gefunden, worin du gut bist und wo du dich ausleben kannst und wo du stolz drauf bist.

es ist auch nix schlimmes wenn man guckt was andere machen und es dann denen nach macht und sich genauso verhält. das ist völlig normal, erst recht wenn man noch jung ist.

also atme einfach tief durch und rede mit deiner mutter. und wenn du weinen musst dann weinst du halt. deine mutter hat dich als kind oft genug weinen gesehen, was ist schon dabei? anders gehts nicht und ohne reden wirds nicht besser.

Aylincx
Fragesteller

Ja hat sie und sie hat mich jedes mal 30 min in mein Zimmer dafür nachdenken lassen über die schlimme tat und die trauer die ich meine Eltern und allen die das sehen gebe

Aylincx
Fragesteller

Schon mit 4 war das so

Wie alt bist du denn?

Aylincx
Fragesteller

Midnight1999  15.02.2016, 19:57
@Aylincx

Dann mach's zur Not wie ich: Warte bis du 18 bist (sind ja nur noch 4 Jahr & in deinem Fall hast du die Hälfte der schweren Zeit schon überstanden) & geh dann einfach hin, ohne es ihnen zu sagen.