wie sag ich meinen eltern das ich die schule abbrechen will?

10 Antworten

auf welcher schule bist du denn?

So mitten im Schuljahr abbrechen geht nicht, denn du bist noch schulpflichtig. In irgendeiner Form musst du also eine Schule besuchen.

Aber du kannst deinen Eltern schon sagen, das du dich überfordert fühlst, gerne eine Ausbildung machen würdest als....

Ihr könnt mal zur Berufsberatung gehen, die gibt es auch speziell für Schüler und auch für Schüler die noch nicht recht wissen was sie mal machen wollen.

Du solltest dir das wirklich überlegen. Falls du auf einer weiterführenden schule bist und bereits einen Abschluss hast dann ist es nicht schlimm aber falls nicht kannst du dir echt die ganze Zukunft verbauen. Ich finds irgendwie witzig dass ich deine frage eben gesehen habe weil mich dieses thema auch beschäftigt. Ich hatte extreme angst vor der Reaktion meiner Eltern. Hab mich dann aber schließlich geöffnet und noch bevor ich was sagen konnte bin ich in Tränen ausgebrochen und habe gesagt dass ich es in der schule einfach nicht mehr aushalte, dass es mir alles zu viel wird und ich nicht mehr kann. Die Reaktion meiner Eltern war alles andere als erwartet sie haben gesagt ich muss das tun was mir am besten tut und dass es keinen Sinn hat wenn ich mich so quäle. Bin heute dann bei der Rektorin gewesen um ihr das zu sagen und bin auch dort in Tränen ausgebrochen aber nach einem langen Gespräch hat sie mich dazu ermutigt nicht aufzugeben und es einfach durchzuziehen. Den rat gebe ich dir, sprech vielleicht erst mit einem Vertrauenslehrer über deine Situation, es gibt immer einen weg. Zur Not kannst du doch vielleicht auch die Klasse einfach wiederholen? Ich Wünsch dir alles gute für die Zukunft du schaffst das schon.

wie willst du ohne Schulabschluss an ne Ausbildung kommen? Ich sag´s nicht gerne aber du musst echt noch durchhalten, sonst siehts später mal ziemlich düster aus. :(

LG

Bevor du sie drauf ansprichst, sollte dir klar sein, welche Ausbildung du machen willst. Und dann erklärst du ihnen, dass es in der Schule nicht mehr voran geht, dass du lieber gleich Geld verdienen möchtest, statt noch ein paar Jahre ins Leere zu lernen.

Sag ihnen, an welchen Beruf du gedacht hast und warum. Erkläre, dass du in diesem Beruf deine Fähigkeiten besser nutzen kannst als in der Schule. Wenn all das stimmt, werden sie es ja wohl hoffentlich verstehen.

Oder vielleicht willst du deinen Abschluss stattdessen auf einer bestimmten Schule (technische Schule, Wirtschaftsschule,...) machen? Oft hilft das, um ein paar "problematische" Fächer rauszukicken...

wenn du jetzt abbrichst findest du keine ausbildung ! und später wieder den anschluss an einer neuen schule in ner neuen klasse zu finden ist auch nicht gut und so kommt es dann das du nie nen abschluss bekommst und dann sieht deine zukunft so aus

HARTZ IV

DARDY069  24.11.2018, 19:46

Es kommt auf den Menschen an und wie er tickt wen er weiß was er zu machen hat und einen guten Plan hat Zb selbstständig zu werden dann braucht er kein schulabschluss

wenn er kein Plan hat und hofft im Lotto zu gewinnen dann wird er harzi