Wie Rucksack stabilisieren?

6 Antworten

Es gibt extra Vliesline für so etwas. Bekommst du in jedem Nähgeschäft. Die gibt es in verschiedenen Dicken. Es gibt extra eine für Taschen zum verstärken. Vliesline wird auf den Stoff aufgebügelt. Leider nur von einer Seite. Wenn du die andere Seite auch noch mit Stoff versehen möchtest, musst du dir noch flisofix besorgen. Das ist von beiden Seiten zum Aufbügeln. In den Geschäft wird die erklärt wie du das machst. Ist ganz einfach.

Im Fachhandel gibt es Vlieseline zum Aufbügeln in diversen Stärken. Lass dich da beraten.

Ist Pappe da geeignet? Wenn der Rucksack dann einmal nass wird, quillt die Pappe dann auf und die Stabilität ist hinüber

Nein (ist nicht geeignet) und Ja (Pappe ist dann hinüber).

Wenn die Paple erst einmal zu einem matschigen Klumpen zusammengesavkt ist, dann wird sie ja nicht wieder zu einer stabilen "Platte" wenn sie wieder trocknet.

Ich würde im Textilhandel eine passende Platte aus stabilerem Schaumstoff, Hartschaum oder ähnliches nehmen und die da einnähen.

Gute Idee mit dem Rucksack!

Wenn Du noch passende Materialien etc. suchst, es gibt eine Seite namens extrem-textil, da findet man auch Zeltstoffe und ähnliches.

Ich glaube ich habe die perfekte Idee gefunden: Ich habe noch zwei alte Kennzeichen, die ich jeweils halbieren könnte. Dann habe ich ein Teil für unten, zwei für die Seiten und ggf noch eines für den Rücken. Stabiler geht es dann wohl kaum. Und ideal upgecycelt.

Weiß jemand wie ich so ein Kennzeichen sauber in zwei Teile bekomme? Eine Metallsäge haben wir leider nicht..

Ich würde anstelle der Pappe ein Stück Kunststoff oder Alublech einnähen. Pappe ist, wie Du bereits festgestellt hast, nicht feuchtigkeitsfest und außerdem auch nicht bruchsicher.

larissastoffe  13.10.2019, 10:20

Im Baumarkt gibt es geschäumten Kunststoff als kleine Platten (zb A4, ca. 3 mm stark) für bastelzwecke. Die sind auch nicht zu hart. Meist in verschiedenen Farben erhältlich.

Die kann man gut mit der Schere bearbeiten und dann stechen auch die Ecken nicht durch.