Hülle für meinen Taschenrechner nähen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Möglichkeiten sowas zu nähen, mit Reißverschluss ist nicht unbedingt die beste oder einfachste davon, vor allem wenn Du Anfänger bist. Wenn Du bei Pinterest oder Google Bildersuche "Tabletthülle nähen" "Handyhülle nähen" "Laptophülle nähen" oder Ähnliches eingibst, dann bekommst Du sehr viele Beispiele, oft mit Tutorials. Da das ein paarmal gedreht und gestülpt werden muss wären auch YouTube Tutorials eine gute Wahl, da sieht man wie man das macht, das wäre meine dringende Empfehlung.

Wenn es unbedingt mit Reißverschluss sein soll, dann wäre ein Endlosreißverschluss nicht schlecht oder eben ein langer normaler den man dann kürzen kann. Lieber nicht zu knapp kalkulieren. Ich würde so eine Hülle aber eher mit Band, Knopf, Magnetverschluss oder sowas machen, ist einfacher und auch praktischer in der Handhabung.

Hier zB Tutorials, es gibt aber noch viele mehr. Gerade bei Laptophüllen erklären sie oft wie man das an die Größe anpasst, schau bei Youtube welches Modell gefällt und Dir einfach vorkommt. Du musst es halt auf Deinen Taschenrechner anpassen, denk auch an die Höhe Deines Rechners, nicht nur Länge x Breite. Nahtzugaben sind zwar in der Regel 0,7cm, aber ich würde da eher großzügig kalkulieren, zumal die Hülle ja eh nicht zu eng sein sollte. https://magazin.snaply.de/kostenloses-schnittmuster-federmaeppchen-aus-releda/

https://magazin.snaply.de/diy-anleitung-unterwegs-erste-hilfe-tasche/

https://www.youtube.com/watch?v=XiEWZA1OzGY

Zu den Stoffen: wie Du selbst feststellst reichen zwei Baumwollstoffe eigentlich nicht, da muss noch was dazwischen. Was, das kommt drauf an ob Du es polstern willst oder einfach etwas verstärken. Vlieseline ist hier der Suchbegriff der Wahl, am besten eine zum Aufbügeln. Ich würde für sowas Vlieseline H250 nehmen, H630 ginge vermutlich auch. Vergiss Pappe, das klappt nicht in Verbindung mit Stoffen, macht Deine Nadeln kaputt und hält von 12 bis Mittag. Alternativ kannst Du Volumenvlies als Polster nehmen, das Zeug ist aber etwas nervig in der Verarbeitung, speziell in Verbindung mit Reißverschlüssen. Oder Du nimmst von vorne herein dickere Stoffe für außen und Innen. Snap Pap kann man auch verwenden.

Von der Schwierigkeit her sind Sachen mit Reißverluß für Anfänger immer etwas komplizierter, pass beim Nähen auf Deine Nähmaschinennadel auf und nähe an den Stellen sehr langsam, sonst bricht die schnell. Prüfe, ob Du ein Reißverschluss-Nähfüßchen hast, das macht die Sache wesentlich leichter und sieht besser aus. Folge einer bebilderten Anleitung um das Drehen und Stülpen gut hinzubekommen, sonst ist später Deine Stoffoberseite plötzlich innen und Du musst alles auftrennen. Für viele Nähtechniken gibt es Youtube-Videos, schau die Dir an bevor Du etwas tust was sich schlecht rückgängig machen lässt.

Ohne Reißverschluss ist sowas wesentlich einfacher, Tutorials brauchst Du trotzdem.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Okay, vielen Dank 😊

bitte lass es.

Es ist eine Arbeit von einer Woche, kostet ein Vermögen und - hält nicht.

Du brauchst einen speziellen Reißverschluß, der super strapazierfähig ist für eine Tasche. Der ist schwer zu bekommen und kostet.

Auch der Stoff ist zu dünn. Er wird Dir ausreißen, dort, wo der harte Reißverschluss angenähnt ist und an den Ecken des Rechners.

Mache das:

Lege den Stoff als Doppelrechteck auf, 2 cm größer als das Gerät. Nähe ca 0,3 cm größer als das Gerät an 3 Seiten. Wende die Teile - dann hast Du eine Hülle.

Grundgedanke.

Falte es jetzt so, dass Du an der offenen Schmalseite den Stoff noch einmal einschlägst, damit Du keinen Saum nähen musst. Geht alles mit den 3 Nähten.

Testweise immer mit Stecknadeln fixieren, damit Du sicher gehst, auch in die richtige Richtung gefaltet zu haben.

Weiß nicht, wie es bei den TI-Rechnern ist, aber mein alter Casio-Rechner hat einen abnehmbaren Schiebedeckel. Hat mich meine komplette Schul- und Unizeit begleitet (wobei ich ihn in der Uni kaum nutzte) und funktioniert immer noch. Die Dinger sind ziemlich unzerstörbar, da braucht es keine Hülle, es sei denn, du hast Spaß am Nähen und machst es gerne, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik