Stoff gekauft wie wird ein halber MEter berechnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst bin ich mir ziemlich sicher, das der Stoff von Alfatex ist... Kleiderstoff 120 wäre ein farbiger Baumwollstoff...

aber ich denke das Problem ist mathematisch zu lösen: ein Meter kostet scheinbar ca 12,90€ oder 12,95€, gewollt hast Du 2X0,5m =1m. 1m kostet 12,XX€ und bezahlt hast Du 12,XX€.

Wenn dem so ist, hast Du statt 0,5m Stücke anscheinend 0,7m Stücke bekommen. Das kann z.B. vorkommen, wenn es ein Endstück war.

Anders liegt der Fall natürlich, wenn Du 2X12,XX€ bezahlt hast!?

Das wird leider aus dem Post für mich nicht deutlich.

LG Nachtschatten

Schokominze
Fragesteller

Ja, der Stoff war aus dem Laden und er wurde falsch berechnet. Ich habe für mich entschlossen, dass ich dort einfach kein Stoff mehr kaufen möchte. Es war leider nicht der einzige der falsch berechnet wurde. Möchte niemanden dazu animieren, dort nicht zu kaufen! Es ist meine Erfahrung die ich gemacht habe!

xXNachtschatten  18.03.2013, 13:46
@Schokominze

Da wird sich meine Exkollegin vertan haben, kann vorkommen, darf es natürlich nicht! Würde den Einkauf trotzdem reklamieren...

Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht, wer keine macht ist ne faule Socke ;)

Vllt hilft Fr Bartels aus dem onlineshop weiter...

LG Nachtschatten

Ich habe 3 Jahre in einem Stoffgeschäft gearbeitet und selbstverständlich wurde das verrechnet was gekauft wurde. Der Laufmeter kostet also 12.95, demnach wäre ein halber Meter die Hälfte. Falls das anders gehandhabt wird müsste man ja gar keine halben Meter verkaufen, wenn man eh den ganzen bezahlt. Bei Stoffversand ist es häufig so dass man keine angefangen Meter kaufen kann. Also die 140 Cm, respektive die gefalteten 70 Cm sind die Breite, das andere Masse die Länge, wie viel ist das denn? Kann es sein dass die Stoffe zusammengerechnet wurden, wenn du also 2 X 50 Cm von der gleichen Preiskategorie gekauft hast könnte das auch als 1 Meter verkauft worden sein.

Ich verkaufe auch Stoffe und finde die Berechnung des Stoffgeschäftes etwas seltsam.

Kann es sein, dass auf dem Kassenzettel zwar der Meterpreis steht, dann aber eine Berechnung gemacht wurde, um die tatsächlich gekaufte Länge zu berechnen? Genauso wie man bei Gemüse den Kilopreis als Information angezeigt bekommt, dann aber nur das zahlen muss, was man tatsächlich abgewogen hat.

Es stimmt normalerweise nicht, dass man jeden angefangenen Meter bezahlen muss, auch wenn man nur einen halben Meter braucht, denn es kommt darauf an, in welchen Maßeinheiten der Stoff in diesem Laden verkauft wird.

Wenn in einem Geschäft oder Shop die Einheit 1 Meter ist, dann muss man auch 1 Meter bezahlen, selbst wenn man dann nur einen halben Meter mitnimmt. In diesem Fall muss man aber darauf hingewiesen werden. Ansonsten wäre es Diebstahl am Kunden.

Wenn aber der Verkäufer darauf eingeht, dass man nur einen halben Meter kaufen möchte oder sogar nur 20cm und dann nur diese Länge abschneidet, dann muss man auch nur für diese Länge löhnen, sonst hätte er sagen müssen, dass nur ganze Meter verkauft werden.

1 laufender Meter wäre ein Stück, was in einer Länge von 1 Meter von der Stoffrolle abgewickelt wird und dann mit der Schere vom restlichen Stoff getrennt wird. Also die Länge auf der Rolle, nicht die Breite. Die Breite ist das Stück, was im Stoffhandel auf die Hälfte zusammengefaltet ist (in der Fachsprache nehmt man dieses Zusammenfalten übrigens "doublieren"). Die Zusammenhänge von Kette und Schuss bei der Stoffwebung wurde schon sehr gut beschrieben, dem muss man nichts hinzufügen.

In deinem Fall ist die Breite 140cm. Und als Länge hast du dir 50cm abschneiden lassen, also ein halber laufender Meter. Das wäre dann, wie du schon vermutet hast, die Hälfte des Meterpreises, aufgerundet auf die nächsten 5 Cent.

Schau nochmal den Kassenzettel genau an, ob da noch eine weitere Berechnung dabei ist. Oder ob, wie schon in einer anderen Antwort vermutet, einfach zwei mal je ein halber Meter auf einen ganzen Meter zusammengefasst wurde. Das wäre dann ja auch richtig.

Wenn es immer noch unklar bleibt, solltest du echt im Stoffgeschäft nachfragen. Das sind auch nur Menschen, die Fehler machen können.

Der "laufende" Meter. Genau, wie ein Anruf bei der Service-Hotline. Pro angefangene Minute. Dir wurden trotz 0,7m ein ganzer Meter berechnet. "Laufend"er Meter bedeutet; Jeder angefangene Meter; d.h. 1,00m = € 12,95 ~ 0,01m - 1,00m = € 12,95 / somit würde die ganze Rolle (1,40m) mit 2,00m berechnet ~ 1,40m = € 25,90. Bei Stoffen, wird immer auf den vollen Meter aufgerundet. Stoff 0,70m ~ Rechnung 1,00m / Stoff 1,40m ~ Rechnung 2,00m. Ich hoffe, dass ich es Dir verständlich geschrieben habe^^

alvajaro  19.02.2013, 10:13

Durchaus verständlich. Komplett falsch, aber verständlich. :)

Der "Laufmeter" hat natürlich nichts mit "für jeden angefangenen Meter" zu tun, wie hier behauptet wurde. Es hat dich im Stoffladen auch niemand übers Ohr gehauen - das stimmt schon so.

Definition laut Wikipedia: "Ein Laufender Meter (Abkürzung: lfm oder lfdm) ist eine Maßeinheit, die benutzt wird, um Waren, die als Laufware, Endlosware oder Rollenware zu erwerben sind und über einen gleichbleibenden Querschnitt verfügen, zu bemessen, oder Längenangaben für gleichbleibende Elemente unabhängig von ihren sonstigen Abmessungen."

Die 70 bzw 140 cm die du als Länge angesehen hast, ist in Wirklichkeit die Stoffbreite. Um das zu verstehen ist es ganz hilfreich zu wissen, wie ein Stoff gewebt wird. Bereit für ein bisschen textile Warenkunde? - Los gehts:

Ein Stoff besteht auf Kettfäden (kurz: Kette) in der Länge und Schussfäden (kurz: Schuss) in der Breite. In den Webstuhl, der ja nicht endlos breit sein kann, werd die Kettfäden gespannt. Je nach Bindungsart (ich nehm hier mal die einfachste Art, die Leinwandbindung, als Beispiel), wird der Schussfadem mit einem Schiffchen quer durch die in der Länge gespannten Kettfäden (einmal drunter, einmal drüber, einmal drunter, einmal drüber) "geschossen", bis man auf der anderen Seite wieder herauskommt. Dort wird gewendet und der Schuss wird wieder zurück, diemal in umgekehrter Reihenfolge (drüber, drunter, drüber, drunter), zurückgeschickt. Am gekauften Stoff kannst du die Richtungen leicht auseinanderhalten, da sich an den Breitseiten die Webkante befindet. Der sogenannte Fadenlauf ist beim zuschneiden extrem wichtig, da Kette- und Schussfäden meist nicht die selbe Qualität haben und bei falschem Zuschnitt sich optisch stark unterscheiden können und der Stoff in einer Richtung meist dehnbarer ist als in der anderen. Zugeschnitten wird, bis auf wenige Ausnahmen, IMMER in Kettrichtung. Das bedeutet, wenn du z.B. aus dem gekauften Stoff ein T-Shirt nähen willst, sollte keines der Schnittteile + Nahtzugabe länger als der gekaufte halbe Meter sein.

Ich hoffe ich hab das jetzt irgendwie halbwegs verständlich rüber gebracht und dir zu einem gewissen Durchblick verhelfen können. lg, Alva