Wo kann man Meterware oder Tischdecken aus Öko-Wachstuch (mit Wachs und nicht mit PVC beschichtet) kaufen (gerne Internet)?

oder anders gesagt: 30 x 30 cm ist zu klein, ich brauch mindestens 50 x 50 cm

2 Antworten

Nirgends, die waren auch in frpheren Zeiten nicht aus echtem Wachs, sie wären nicht hitzebeständig (z.B. Tasse mit heißem Kaffee etc.) Aber ob das Wachstuch, was man vor ca. 50 Jahren kaufen konnte, schon mit PVC getänkt war? Jedenfalls war die Qualität dicker und besser haltbar als die heutige Ware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Bienenwachstücher gibt es zum Konservieren.

Aber Tischdecke nicht. Da dürfte man keine warmen Teller drauf stellen.

Wachs warm wird flüssig.

Liebello
Fragesteller

ja, die größten dieser Tücher sind aber maximal 30x30 cm und ich brauch es größer

Kanimose  28.06.2020, 22:24

Mach doch selber aus Stoff und Bienenwachs. Mit so nem alten Bügeleisen ohne Dampflöcher auf nem Backofenblech bügeln.

Auf ner Resopalküchenschrankplatte geht es auch. Das Bügeleisen ist ja nicht warm. Kannst auch um Dampfbügeleisensohle Alufolie spannen, damit kein Wachs in die Löcher kommt.

Liebello
Fragesteller
@Kanimose

ja, OK

ich weiß, dass man es auch selber machen kann, aber das ist im Moment zu aufwendig für mich

ich müsste erst mal Wachs kaufen, schmelzen, dann wird alles dreckig usw.