Kuscheltier nähen - welchen Stoff + Unterschiede der Stoffe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh doch einfach mal wohin wo du Stoff als Meterware kaufen kannst (hier zb bei Roller) Da kannst du fühlen was DIR am besten gefällt

ifinallyfoundit
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee. Ich werd mich gleich mal informieren, wo das hier geht (Roller gibt's hier nicht, aber Stoffgeschäfte sollte es geben)

Repwf  09.07.2014, 05:34
@ifinallyfoundit

Okay, die gibt es hier kaum ;-) ! Aber wer auch garantiert Stoffe verkauft ist Ikea! Oder auch ne "Decke" von kik oder so...

ifinallyfoundit
Fragesteller
@Repwf

Der nächste IKEA ist von hier aus noch weiter weg als der nächste Roller. Aber erstmal geht's ja nur um fühlen, da ist man in einem Fachgeschäft vermutlich nicht allzu schlecht beraten

Wichtig beim Nähen von Fellimitat (geräde bei längeren Härchen) ist, dass man die Härchen wegstreicht beim Nähen und nachher mit einer Nadel von rechts aus die Härchen aus der Naht zieht. Sieht sonst doof aus. So ganz einfach wie normalen Stoff ist das nicht zu verarbeiten - viel Erfolg!

ifinallyfoundit
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Tipp. Momentan tendiere ich eher zu Plüsch oder Fleece, das dürfte dann einfacher sein.

Stoffarten sind sicher so unterschiedlich wie nur was. Meistens können sie bei 30 oder 40 Grad gewaschen werden, nicht viel heißer, weil die Plüschis oft aus Kunstfaser sind.
Du musst eben sehen was Du nimmst. Erstmal ein Tier aussuchen und danach den
Stoff bestimmen. Auch die Füllung überlegen. Vielleicht den Stoff vor dem Verarbeiten einmal waschen, dann läuft er nicht mehr (so) ein und man erlebt keine Überraschung nach dem Waschen.

ifinallyfoundit
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Wäre echt doof, wenn das einläuft.

Koifrau  08.07.2014, 22:42
@ifinallyfoundit

Ja, und die ganze Arbeit, die man sich macht. Gerade ein Kuscheltier sollte ja immer leicht waschbar sein.

Für Bärchen und andere Kuscheltiere mit Fell würde ich Plüsch nehmen !! Das bekommst du im Bastelhandel oder in guten Stoffgeschäften !! Aber auch aus Baumwollstoffen kann man schöne , lustige Kuscheltiere machen !! schau mal meine Elefanten an !!

Elefanten  - (nähen, Stoff) Elefant - (nähen, Stoff) Elefant - (nähen, Stoff) Elefant - (nähen, Stoff)
ifinallyfoundit
Fragesteller

Ich tendiere mittlerweile auch zu Plüsch oder Fleece. Hab auch überlegt, die Details dann aus Baumwollstoff (oder Fleecestoff, ich muss mal schauen) aufzunähen. Die Elefanten sehen echt toll aus, aber in meiner Vorstellung soll das so ein großes flauschiges Etwas werden ^^

aus Plüsch oder Fellimitatkann man Stofftiere helbst nähen.

ifinallyfoundit
Fragesteller

Dankeschön. Ich werd mir die Links mal anschauen, das klingt sehr interessant