Nähen: Fleece Stoff versäubern - Zickzack Stich eher wie Puls?

4 Antworten

Fleece muss überhaupt nicht versäubert werden. Er franst nämlich nicht aus. Das ist das Kriterium für Versäubern.

Was deinen Stich anbelangt scheinst du die falsche Sticheinstellung gewählt zu haben, also einen Zierstich, der sich nach Blindstich anhört. Lies dir nochmals die Beschreibung durch, aber grds. wird der Zackenstich eher oben bei den Rädchen eingestellt und nicht bei den Zierstichen.

MichiruKaio
Fragesteller

Das hatte ich beim Fleece auch gedacht, wo ich ihn in der Hand hatte. Meine Maschine hat nur 2 Rädchen einmal für die Fadenspannung und um die Nadel zu bewegen. Die Stiche sind entsprechend der Nummern auszuwählen. 00 Für Gradstich. ich dachte auch das ich was falsches ausgewählt hätte. Doch dafür hätte nicht an den Stellen wo die Spitze beim Zickzack wäre ein Loch von der Nadel sein dürfen. Auch das entstandene Muster entspricht keinem der anderen 79 Stiche inkl. Gradstich, 3Fachstich, und Knopfloch.

Fleece muss nicht versäubert werden. Wenn ich nicht die Overlock benutze, nehme ich einen Geradstich und nähe einfach nochmals exakt über die erste Naht eine zweite Naht, das gibt dem Kissen eine bessere Form und hält auch einiges aus.

Den Stich nicht zu klein wählen, sonst passiert genau das was du an deinem Nähbild siehst.

Fleece wird von der Maschine nicht gut transportiert, deshalb kann es zu unschönen Nähten kommen.

Unter die gewünschte Naht ein Seidenpapier legen, dann transportiert die Maschine richtig. Ein Blatt Zeitungspapier geht auch.

Anbei bemerkt, Fleece finde ich für den Kindergarten nicht besonders praktisch, weil sich darin alles verfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sitzkissen sind Nähte innen. Mach nicht zu knapp, brauchst nicht versaeubern. Ist doch innen.

Klingt für mich spontan danach, dass die Nadel für den Stoff zu dünn ist, eventuell aber auch ein Faden nicht richtig eingefädelt ist oder die Fadenspannung nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
MichiruKaio
Fragesteller

Da werde ich sie morgen wohl mal auseinander nehmen und durchgucken.

Ich würde sagen es ist eine uni nadel. Wie sie beim kauf dabei war. Von dem Fehlerbild hatte ich noch niy gehört. Zum Glück habe ich die Reste nicht entsorgt und kann so etwas testen.

Ich bräuchte oben eine bessere Beleuchtung für den Abend

Schnuppi3000  28.09.2018, 06:18

Nimm einfach mal eine stärkere Nadel (Stärke 90 oder 100), das könnte das Problem schon lösen. Dazu musst du nichts auseinander nehmen.