Wie richtig Runen aufmalen?

1 Antwort

Die Deutungen, die du mit dieser Rune verbindest, sind nicht altnordisch, sondern stammen aus der Germantentümelei des späten 19.Jahrhunderts (Zweige nach oben: "Lebensbaum", Zweige nach unten: Gegenteil davon, Tod).

Im anglo-friesischen Futhorc bedeutet das gleiche Zeichen (mit den Zweigen nach oben) "Elch" oder "Riedgras". Im jüngeren Futhark bedeutet es "Mann" oder "Mensch"; mit den Zweigen nach unten bedeutet es dort "Eibe".

Das heißt, mit den "Bedeutungen" kannst du garnichts anfangen. Runen waren auch damals schon Schriftzeichen, über magische Interpretationen wissen wir eigentlich nichts.